Entscheidung gefallen: Die Blazers suchen für Damian Lillard! Außerdem: Trade-Gerüchte, Free Agency & mehr NBA News.

Blazers-Suche beginnt

Nach den Gerüchten aus der Vorwoche bleiben die Portland Trail Blazers bestrebt, Superstar Damian Lillard entgegenzukommen. Das Team soll entschieden haben, in der kommenden Spielzeit im „Win-Now“ Modus zu verfahren und jetzt mit der Suche nach Spielern beginnen, mit denen man ein titelfähiges Team um Lillard herum bauen kann. Am Donnerstag wählten die Blazers an dritter Stelle im Draft Point Guard Scoot Henderson, anstatt den Pick für einen sofortigen Erfolg zu tauschen. Diese Entscheidung führte zu Spekulationen, dass der 33-jährige Lillard einen Wechsel zu einem konkurrenzfähigeren Team anstreben könnte. Allerdings wollten die Offiziellen der Blazers lediglich keine vorschnellen Entscheidungen treffen, um so eine möglichst gute Strategie für die kommenden Wochen auszuarbeiten. Ein Verbleib von Toptalent Henderson bei den Blazers erscheint dabei mehr als fraglich. Gerüchte um einem möglichen Trade mit Miami für Bam Adebayo halten sich weiter. Lillard selbst hat sich zu den Entwicklungen der letzten Tage übrigens bisher nicht öffentlich geäußert.

Verlängert Westbrook in L.A.?

Russell Westbrook plant laut Howard Beck von GQ Sports, in der kommenden Saison Teil der Los Angeles Clippers zu bleiben. Nach einer schwachen Zeit bei den Lakers konnte er beim Stadtrivalen deutlich mehr aufblühen und soll die Offiziellen früh dazu bewegt haben, ihn an die Franchise binden zu wollen. Westbrook habe wohl bereits potenzielle Angebote von anderen Teams erhalten, soll sich aber vor allem aufgrund seiner Lebenssituation für einen Verbleib in L.A. entscheiden. Finanziell hat der Point Guard ausgesorgt und auch der Lebensmittelpunkt seiner Familie ist fest in Los Angeles verankert. In der letzten Regular Season spielte Westbrook 21 Matches für die Clippers und erzielte durchschnittlich 15,8 Punkte und 7,6 Assists. Zustimmung für einen Verbleib kam jetzt auch von Teamkollege Paul George – er betonte die Anpassungsfähigkeiten und den positiven Einfluss des 34-Jährigen.

Thompson über Paul

Nach dem Wechsel von Chris Paul zu den Golden State Warriors hat sich Teamkollege Klay Thompson zum Neuzugang geäußert. Wie Steph Curry freue er sich sehr, mit einem Topstar wie Paul zusammenspielen zu können. Allerdings gab er zu: Es sei komisch, mit einem einst so großen Rivalen plötzlich gemeinsam zu spielen. Die Warriors stehen vor einigen Herausforderungen, um Paul in die Teamchemie einzugliedern. Während die Warriors vor allem auf Tempo und koordiniertes Chaos setzen, ist Paul im Gegenzug für langsames Spieltempo bekannt. Die Offiziellen der Warriors sollen aus diesem Grund sowohl von Paul, als auch von ihrem Team einige Anpassungen erwarten. Auch die Frage nach der künftigen Starting Five müsse geklärt werden. Gerüchten zufolge soll nach aktuellen Plänen Center Kevon Looney auf die Bank weichen, um eine Starting Five aus Paul, Curry, Thompson, Andrew Wiggins und Draymond Green zu ermöglichen.

Kings gehen auf Kuzma

Die Sacramento Kings sollen an einer Verpflichtung von Free Agent Kyle Kuzma arbeiten. Das berichtet ESPN. So wolle man den finanziellen Spielraum von 35 Millionen Dollar nutzen, um den Kader mit einem Hochkaräter zu verstärken. Nach den Abgängen von Richaun Holmes und Harrison Barnes hat das Überraschungs-Team der letzten Saison Bedarf in Sachen Power Forward. Wie sich die Verhandlungen weiterentwickeln, bleibt aber abzuwarten.

Quellen: ESPN, NBC Sports, Sportskeeda, GQ Sports