Nächste Entlassung! Die Milwaukee Bucks entlassen Mike Budenholzer. Außerdem: Doncic und Jokic sichern nach Amoktat Unterstützung zu. Alle News im Update.

Bucks feuern Budenholzer

Die Milwaukee Bucks haben sich von Headcoach Mike Budenholzer getrennt. „Die Entscheidung zur Veränderung ist uns sehr schwergefallen“, sagte General Manager Jon Horst in einer Erklärung am Donnerstag. Die Franchise wolle sich nun neu ausrichten und auf eine weitere Titelsaison hinarbeiten. Die Bucks schieden vor wenigen Tagen als #1 Seed überraschend gegen die Miami Heat mit 1-4 aus. Insbesondere Budenholzer stand nach der Serie aufgrund einiger kontroverser Coaching-Entscheidungen in der Kritik. Mit der Entlassung des 53-Jährigen endet bei den Bucks eine Ära: Fünf Jahre stand Budenholzer in Milwaukee an der Seitenlinie und coachte das Team 2021 zur zweiten NBA-Meisterschaft nach 1971. Als möglicher Nachfolger wird der von Toronto jüngst entlassene Nick Nurse gehandelt.

Doncic und Jokic helfen Amok-Opfern

Luka Doncic und Nikola Jokic wollen die Opfer des Amoklaufs von Belgrad unterstützen. Dort tötete am Mittwochmorgen ein 13-Jähriger in einer Schule acht Kinder und einen Wachmann, ehe die Polizei ihn festnehmen konnte. Doncic, aus dessen Familie viele Angehörige aus Belgrad stammen, will die Kosten für die Beerdigung und Trauerbewältigung für die Opfer und Hinterbliebenen übernehmen. „Ich bin untröstlich über die tragische Schießerei an einer Schule in Serbien und den Verlust von Menschenleben, auch von unschuldigen Kindern“, schrieb der Mavericks-Star in den sozialen Medien. „Ich unterstütze und stehe Euch allen in dieser schwierigen Zeit bei.“ Auch Nikola Jokic hat seine Unterstützung zugesichert: „Wir müssen uns um alle kümmern“, sagte er im Vorfeld der dritten Playoff-Partie seiner Denver Nuggets bei den Phoenix Suns.

Brooks-Berater kritisiert Journalisten

Mike George, Berater von Dillon Brooks, hat Shams Charania von „The Athletic“ scharf kritisiert. Ausgangspunkt war Charanias Statement, wonach die Grizzlies Brooks „unter keinen Umständen“ weiterbeschäftigen werden. Damit wird der 27-jährige Small Forward in der anstehenden Offseason Unrestricted Free Agent und muss Memphis nach sechs Jahren verlassen. George, Gründer der „OneLegacy Sport Management“-Firma, beschuldigte den Journalisten „falsche Informationen zu verbreiten“ und sogar „Spieler anzugreifen“. Er könne nicht verstehen, weshalb überhaupt ein Akteur mit dem 29-Jährigen sprechen würde. Dass es jedoch eine weitere Chance für Brooks in Memphis gibt, bleibt weiter unrealistisch.

Quellen: SPOX, ESPN, RAN, SportsIllustrated, TheAthletic