Nach Sex-Skandal: Ex-Trainer mit neuem Job! Außerdem: De’Aaron Fox will mit gebrochenem Finger spielen. Alle News im BASKET Update.

Clippers-Aus besiegelt

Die Los Angeles Clippers haben sich ohne Kawhi Leonard und Paul George aus den Playoffs verabschiedet. Das Team verlor das fünfte Spiel gegen die Phoenix Suns und musste die Serie insgesamt mit 1:4 abschenken. Mit vielen prominenten Ausfällen im Saisonendspurt gingen die Clippers arg gebeutelt durch die letzten Wochen. Zuletzt überschatteten auch private Ereignisse, wie die Verurteilung von Kawhi Leonards Schwester aufgrund eines Mordes, das Geschehen auf dem Platz. Sehr positiv wird hingegen die Leistung von Russell Westbrook in den letzten Woche angesehen – trotz Erstrunden-Aus spielte „Brodie“ wie entfesselt, konnte die Clippers allein aber letztlich nicht in die letzte Runde tragen. Über die konkreten Pläne der Organisation für die Off-Season kann zum derzeitigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Für die Suns geht es als nächstes gegen die Denver Nuggets.

Fox mit gebrochenem Finger

Kings-Star De’Aaron Fox gilt als einer der X-Faktoren der laufenden Playoffs. In der eng umkämpften Serie gegen die Golden State Warriors konnte der „Clutch Player of the Year“ glänzen. Umso größer war die Sorge, als jetzt bekannt wurde: Der 25-Jährige hat sich in Game 4 einen Finger gebrochen. Informationen von ESPN zufolge will Fox aber trotzdem im fünften Spiel in der Nacht auf Donnerstag antreten. Dafür muss er allerdings einen speziell angefertigten Schutz für seine Fingerkuppe tragen. Inwiefern die Verletzung am linken Zeigefinger seinen Wurf beeinflusst, bleibt abzuwarten. Gegenüber Reportern erklärte Fox aber auch nach dem letzten Training: „Ich werde spielen!“

Rookie des Jahres ausgezeichnet

Die NBA hat vergangene Nacht den besten Neuling der Liga gekürt. Wenig überraschend fiel die Wahl dabei auf Orlandos Paolo Banchero. In seinem ersten Jahr kam der 20-Jährige im Schnitt auf starke 20 Punkte, 6.9 Rebounds und 3,7 Assists. Giannis Antetokounmpo kommentierte die Skills des #1-Picks jüngst und lobte ihn in höchsten Tönen: „Er ist ein besonderes Talent und seine Fähigkeit sich einen eigenen Wurf zu kreieren ist unglaublich. Er wird immer besser. Ich denke er hat eine große Zukunft in der Liga, wenn er hart arbeitet“, so der zweifache MVP-Gewinner.

Butler mit Career High

Jimmy Butler und die Miami Heat stehen vor einer der größten Überraschungen der jüngeren NBA-Vergangenheit. Das Team hat die Milwaukee Bucks mit einer 3:1-Serienführung im Griff und könnte den Top-Seed aus dem Osten damit in der ersten Playoff-Runde überraschend nach Hause schicken. Besonders stark war dabei zuletzt die Postseason-Form von Superstar Jimmy Butler. Der 33-Jährige erzielte vorletzte Nacht mit 56 Punkten die meisten Punkte in einem Playoff-Spiel seiner gesamten Karriere. Er ist damit erst der sechste Spieler der NBA-Geschichte, dem 56 oder mehr Punkte in einem Playoff-Spiel gelingen. Damit wird er Teil eines elitären Kreises bestehend aus Michael Jordan, Wilt Chamberlain, Elgin Baylor, Donovan Mitchell und Charles Barkley.

Neuer Job für Udoka

Ex-Celtics Trainer Ime Udoka hat einen neuen Arbeitgeber. Anders als in den letzten Tagen gerüchtet handelt es sich dabei allerdings nicht um die Toronto Raptors. Der 45-Jährige, der bei Boston wegen einer „unangemessenen intimen Beziehung zu einer Mitarbeiterin“ ins Aus geriet, soll Informationen von ESPN zufolge ein Arbeitspapier bei den Houston Rockets unterschrieben haben. Letztes Jahr führte er Boston bis in die Finals, bevor der Sex-Eklat die Preseason der Celtics überschattete und Udoka letztlich gehen musste. Die Rockets waren in der abgelaufenen Saison eines der schlechtesten Teams was die Bilanz angeht – und kann sich damit aber Hoffnungen auf den ersten Pick im Draft machen. So könnte Udoka zur kommenden Spielzeit womöglich Trainer von Megatalent Victor Wembanyama werden.

Quellen: ESPN, NBC Sports, YahooSports, NBA