Shaquille O’Neal im Krankenhaus, Schock-Verletzung von Paul George, Wagners über WM mit Deutschland – alle News im neuen BASKET Update.

Shaq im Krankenhaus

NBA-Legende Shaquille O‘Neal hat Fans mit einem Foto aus dem Krankenhaus in Sorge versetzt. Der 51-Jährige postete das Bild auf Twitter. In dessen Folge entwickelten sich sofort wilde Spekulationen um einen möglichen Unfall. O‘Neal klärte wenige Stunden später auf: „An alle, die Angst haben um mich: Keine Sorge. Mir geht es gut“ und verwies in den Hashtags auf eine Hüftoperation. Die 2,16 Meter große Ikone hat sich tatsächlich ein Gelenk ersetzen lassen und wohl in Vorbereitung auf die OP bereits im Vorjahr gut 20 Kilo abgenommen. Dazu erklärte Shaq: „Ich will überall Muskeln haben und mit meinen Söhnen Werbung für Unterwäsche machen“.

NBA-Legende verstorben

Die Basketball-Welt trauert um den früheren MVP Willis Reed. Die Knicks-Ikone ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Über mehrere Jahre führte er die New York Knicks als Kapitän auf das Feld und feierte mit seiner MVP-Auszeichnung 1970 seinen größten individuellen Karriereerfolg. In zehn Spielzeiten im „Big Apple“ wurde er siebenmal ins All-Star Team gewählt und gewann zwei Meisterschaften.

Wagner-Brüder über WM mit Deutschland

Franz und Moritz Wagner haben in einem Interview über die im Sommer anstehende Weltmeisterschaft gesprochen. Diese findet vom 25. August bis zum 10. September auf den Philippinen, in Japan und Indonesien statt. „Ich habe schon immer gesagt, dass ich gerne Nationalmannschaft spiele“, erklärte Moritz im Interview mit SportBILD und fügte an: „Wir haben gezeigt, dass wir in der FIBA sehr wettbewerbsfähig sind und natürlich auch dahin fahren, um zu gewinnen“. Auch sein jüngerer Bruder Franz zeigte sich motiviert: „Ich möchte die Saison erst zu Ende spielen und mir dann auch eine kleine Pause gönnen, aber ich wäre sehr gern dabei“. Das Berliner Bruder-Duo spielt gemeinsam bei den Orlando Magic an der Seite von Top-Rookie Paolo Banchero. Das Schlusslicht aus der Saison 2021/22 steht derzeit auf dem 13. Platz in der Eastern Conference und darf sich in diesem Jahr über eine positive Entwicklung freuen.

Verletzungs-Schock um George

Die Los Angeles Clippers bangen nach der knappen 100:101-Niederlage gegen OKC um Superstar Paul George. Der 32-Jährige kollidierte im letzten Viertel mit Thunder-Guard Luguentz Dort und landete übel. Wiederholungen zeigten eine Überstreckung des Knies, was böse Befürchtungen weckte. Direkt spekulierten Fans und Experten über die Schwere der Verletzung, auch ein möglicher Kreuzbandriss, der gleichbedeutend mit dem definitiven Saisonaus für George wäre, wurde thematisiert. Stand jetzt haben die Clippers kein weiteres Update geben können. Die Untersuchungen am Knie des Forwards würden derzeit noch andauern. Ersten Berichten zufolge soll es intern allerdings etwas Hoffnung darauf geben, dass die Verletzung nicht so schlimm wie befürchtet ausfällt. Zum aktuellen Zeitpunkt dürfte alles was kein Saisonaus bedeutet für Aufatmen bei der Franchise sorgen. Vor der Verletzung erzielte George 18 Punkte, holte 7 Rebounds, spielte 5 Assits und zeigte mit einem 360*-Dunk einen legitimen Contender für den Dunk des Jahres.

Quellen: SportBILD, CBS Sports, ESPN, BleacherReport