Neue Bilder im Skandal um Superstar Ja Morant. Alle Infos! Außerdem: Wie lang fällt Kevin Durant bei den Suns verletzt aus? Das und mehr im neuen Update.
Morant nimmt Auszeit
Nach den skurrilen Anschuldigungen rund um die Gewaltandrohung gegen einen 17-Jährigen ging es für Grizzlies-Superstar Ja Morant in eine turbulente Woche. In einem Instagram Livestream posierte der 23-Jährige lässig mit einer Pistole, nachdem er sich oberkörperfrei durch einen Stripclub bewegte. Außerdem sind nun aus jener Nacht von der New York Post weitere Bilder aufgetaucht. Dabei verprasste der Youngster ca. 50.000 Dollar Trinkgeld. Sowohl die Grizzlies, als auch die NBA und Morant selbst haben auf die jüngsten Vorfälle reagiert. Morant entschuldigte sich für sein Verhalten und nimmt sich derzeit eine Auszeit, um sein Verhalten zu reflektieren und an seiner Stressbewältigung zu arbeiten. Er übernehme die volle Verantwortung für seine Handlungen.
Sowohl die NBA als auch die Grizzlies untersuchen den Vorfall derzeit genau. Sollte Morant die Waffe während einer Reise seiner Mannschaft dabei gehabt haben, könnte ihm eine extreme Sperre drohen. Auch Mitspieler sollen sich nach dem Vorfall besorgt gezeigt und ein internes Teammeeting einberufen haben. Auch die Polizei hat sich mit den Vorfällen beschäftigt. Einerseits wurden die Anschuldigungen überprüft, welche in der Washington Post vor etwas mehr als einer Woche geteilt worden waren. Gewalttätige Vorfälle, die eine Waffe involvieren, konnten nicht bestätigt werden, erklärte indes Morants Anwalt. Auch die aktuellen Entwicklungen werden von der Polizei darauf geprüft, ob Morant geltendes Waffenrecht gebrochen hat. Wann der 23-Jährige auf den Court zurückkehren wird und ob auch die Playoffs für ihn dieses Jahr in Gefahr sind, ist derzeit noch unklar.
Lakers-Coach lobt Schröder
Im Kampf um die Playoffs können sich die Los Angeles Lakers derzeit auf Dennis Schröder verlassen. Der Deutsche zeigte in den letzten Wochen immer wieder ansprechende Leistungen. Dafür gab es zuletzt auch Lob von seinem Chefcoach Darvin Ham. Dieser bezeichnete Schröder als fantastischen Leader. „Die Leute, die Tag und Nacht Basketball schauen, sollten von seiner Performance nicht überrascht sein. Wer gesehen hat, wie er seine Nationalmannschaft im Sommer anführte, der weiß genau, zu was Dennis im Stande ist“, erklärte der Cheftrainer weiter. Vergangene Nacht gab es für die Lakers jedoch eine schmerzliche Niederlage. Gegen Isaiah Hartenstein und die Knicks verlor das Team um Schröder mit 108:112 Punkten. Die Lakers stehen mit 33 Siegen und 35 Niederlagen auf dem elften Platz im Westen – und sind damit im Fight um die Postseason gleichauf mit den Pelicans, Utah und OKC.
Wie lange fällt Durant aus?
Nach seiner bitteren Verletzung Anfang letzter Woche gibt es ein Update zu Suns-Neuzugang Kevin Durant. Nachdem er nur drei Spiele für sein neues Team bestritt, verletzte sich der 34-Jährige beim Aufwärmen und knickte um. Die Diagnose: Ein verstauchter linker Knöchel. Nachdem erste Befürchtungen dahin gingen, dass ihm jetzt sogar das Saisonaus drohen könnte, haben sich die Suns vor dem Wochenende mit einem offiziellen Statement zu Wort gemeldet. Demnach werde Durants Status in drei Wochen neu bewertet. Aktuell gehe man bei den Suns wohl intern leicht optimistisch davon aus, dass Durant die letzten zwei bis drei Spiele der Saison Ende März und Anfang April bestreiten könne. Spätestens zum Start der Playoffs soll er bei gutem Heilungsprozess wieder auf dem Parkett stehen.
Quellen: Marc Stein, Washington Post, New York Post, SPOX, TheAthletic, SID