Im Skandal um NBA-Superstar Ja Morant ist eine Entscheidung gefallen. Der 23-Jährige wird gesperrt! Außerdem: Michael Jordan will Hornets verkaufen! Das und mehr im News-Update.

Morant-Entscheidung gefallen

Die NBA hat Konsequenzen aus dem Verhalten von Grizzlies-Superstar Ja Morant gezogen. Der 23-Jährige wird nach seinem Waffenskandal im Stripclub für acht Spiele suspendiert. „Die Disziplinarmaßnahme ist eine Reaktion auf Morants Livestreaming eines Videos vom 4. März, in dem er in betrunkenem Zustand eine Schusswaffe hält, während er einen Nachtclub in Denver besucht“, so das Statement der Liga. Zuvor traf sich Morant mit Liga-Boss Adam Silver. Der kritisierte Morant vor allem dafür, dass sein Verhalten gegenüber der vielen jüngeren Fans „unverantwortlich, rücksichtslos und potenziell sehr gefährlich“ gewesen sei. Morant habe nun aber aufrichtige Reue gezeigt, weshalb von einer noch längeren Strafe abgesehen wurde. Nach aktuellem Stand könnte Morant die letzten Spiele der regulären Saison wieder auf dem Parkett stehen und auch die Playoffs mit seinen Grizzlies uneingeschränkt bestreiten.

Jordan vor NBA-Ausstieg?

NBA-Legende und Hornets-Besitzer Michael Jordan soll überraschend einen Teilverkauf seiner Franchise-Anteile anstreben. Derzeit ist er Mehrheitseigner der Charlotte Hornets. Wie ESPN berichtet, führte der 60-Jährige bereits ernste und fortgeschrittene Gespräche. Eine Minderheitsbeteiligung soll er nach aktuellem Stand wohl noch behalten. Exakte Details eines Deals würden aber stark vom Verhandlungs-Momentum abhängen. Sicher sei aber, dass Jordan seine Entscheider-Rolle in Charlotte unbedingt abgeben wolle. 2010 kaufte die Bulls-Ikone die Franchise für 275 Millionen Dollar, heute sind die Hornets nach Schätzungen von Forbes ca. 1,7 Milliarden Dollar wert. Das ist, trotz großer Wertsteigerung, der viertniedrigste Organisations-Wert aller 30 NBA-Teams. Sportlich läuft es für Charlotte in den letzten Jahren zudem durchwachsen. Die Franchise erreichte in den vergangene 12 Spielzeiten nur zweimal die Playoffs und schied jeweils in der ersten Runde direkt aus. Aktuell steht das Team abgeschlagen mit 22 Siegen und 49 Niederlagen auf dem vorletzten Platz in der Eastern Conference.

Nächste OP für Ball

Lonzo Ball und seine Pechsträne bei Verletzungen geht weiter. Wie ESPN jetzt erfahren haben will, muss sich der 25-Jährige nach langem Kampf mit einer komplexen Knieverletzung jetzt einer erneuten OP unterziehen. Es wäre der dritte Eingriff in den letzten 14 Monaten. Sein letztes Spiel bestritt Ball für die Bulls im Januar 2022. Sein aktueller Vertrag läuft noch für zwei Jahre. Derzeit sei absolut nicht sicher, ob er jemals wieder aktiv in der NBA auf dem Parkett stehen wird.

Saisonaus für Warriors-Star?

Die Golden State Warriors haben angedeutet, dass Andrew Wiggins bis auf weiteres kein Teil des Teams sein werde. Dafür seien persönliche Gründe verantwortlich, deren Geheimhaltung innerhalb der Franchise enorme Priorität haben soll. Eine anonyme Quelle aus der Organisation soll TheAthletic gesagt haben, dass es sich um eine wirklich heftige und einschneidende Sache handeln soll. Seit dem 14. Februar spielte Wiggins nicht mehr für die Warriors. Eine so lange Ausfallzeit ohne Angabe von Gründen gilt in der modernen NBA gemeinhin als ungewöhnlich. Auch GM Bob Myers betonte, dass es aus der gesamten Organisation keine Details geben werde. „Wir respektieren ihn, sein Leben und seine Privatsphäre“, so Myers.

Quellen: ESPN, TheAthletic, Marc Stein, SPOX