Dennis Schröder ist verletzt und verpasst den Saisonstart mit den Los Angeles Lakers. Außerdem: Schockdiagnose bei NBA-Ikone Dikembe Mutombo Die Einzelheiten und alle News im neuen BASKET Update.

Schröder verpasst Saisonstart.

Dennis Schröder wird für das erste Spiel seiner Lakers Dienstagabend nicht auf dem Parkett stehen. Der Deutsche hat sich eine Bänderverletzung am Daumen zugezogen und könnte wohl sogar für mehrere Wochen lang ausfallen, wie Headcoach Darvin Ham auf einer Pressekonferenz erklärte. Ebenfalls mit einer Verletzung soll Russell Westbrook kämpfen. Bei ihm handelt es sich um eine Blessur am Oberschenkel. Im Gegensatz zu Schröder wird Westbrook wohl jedoch im Aufgebot Lakers stehen. Wie viele Minuten er letztlich beim Saisonauftakt sehen wird, bleibt abzuwarten.

Mega-Deals bei Golden State.

Die Warriors haben gleich mit zwei Spielern vorzeitig verlängert. Unter anderem haben sich Jordan Poole und die Golden State Warriors auf eine umfangreiche Vertragsverlängerung geeinigt. Der 23-Jährige, der zuletzt als Opfer des Faustschlags von Draymond Green stark im Fokus war, unterschreibt vorzeitig bis 2027 und 140 Millionen Dollar. Zudem brach er kürzlich sein Schweigen bezüglich des Vorfalls mit Draymond Green. ER habe die Entschuldigung seines Teamkollegen akzeptiert und will mit ihm die berufliche Beziehung weiterführen. Auch Andrew Wiggins wird an die Franchise gebunden und unterschreibt ebenfalls vorzeitig für vier weitere Jahre, nimmt dafür aber mit einem finanziellen Volumen von 109 Millionen Dollar einen kleinen Gehaltsrückgang hin. Für sein letztes Vertragsjahr besitzt der All-Star zudem eine Spieler-Option. Zum Saisonstart gegen die Lakers am Dienstagabend nach US-Zeit werden sowohl Poole als auch Wiggins wohl direkt gemeinsam für die Warriors auf dem Feld stehen.

Schockdiagnose bei Basketball-Legende.

NBA-Ikone Dikembe Mutombo kämpft mit einem Hirntumor. Das gab die Familie des achtmaligen All-Stars am Wochenende bekannt. Die Familie zeigte sich optimistisch und erklärte, Mutombo befinde sich in den Händen der besten Spezialisten. 18 Jahre lang stand „Mount Mutombo“ als einer der besten Defensivspieler der Liga auf dem NBA-Parkett.

Quellen: ESPN, TheAthletic, YahooSports, SPOX