Eurobasket: Auch am Sonntag wird RTL die Basketball-EM kostenlos im TV übertragen. Außerdem: Stunk in der NBA! LeBron und weitere Spieler kritisieren Liga-Boss Silver. Diese News und mehr im neuen BASKET Update.

RTL sichert weitere Übertragung zu. Nach dem großen Quoten-Erfolg des Viertelfinals von Deutschland gegen Griechenland bei der Basketball-EM hat der Sender RTL weitere Übertragungen angekündigt. Wie wir bereits am Mittwoch berichteten, wird das Spiel gegen Spanien heute Abend ab 20:15 Uhr im Free TV übertragen. Zudem gab RTL heute bekannt, dass man auch das deutsche Spiel am Sonntag definitiv ausstrahlen werde. Das Spiel um Platz 3 startet am Sonntag um 17:15 Uhr, das Finale um 20:30 Uhr. Außerdem sind die deutschen Spiele auch alle kostenlos über Magenta TV im Livestream zu verfolgen.

James kritisiert milde Strafe. Nachdem die NBA Phoenix-Suns-Besitzer Robert Sarver nach Rassismus und Frauenfeindlichkeit für ein Jahr sperrte, erntet die Liga jetzt Kritik von verschiedenen Seiten. Unter anderem meldete sich LeBron James zu Wort und bekräftigte, dass diese Strafe viel zu milde sei und in der Liga kein Platz für Menschen mit etwaigen Ansichten besteht. Auch Suns-Superstar Chris Paul äußerte seine Meinung und erklärte, die Sanktionen für zu milde. Commissioner Adam Silver verteidigte die Entscheidung und gab an, Sarver nicht sein Team ohne Weiteres wegnehmen zu können, betonte allerdings auch, dass dessen Verhalten mit nichts zu verteidigen sei. Hintergrund war, dass die Untersuchungen ergaben, dass Sarver die frauenfeindlichen und rassistischen Äußerungen nicht aus böswilliger Absicht oder Überzeugung geäußert haben soll.

Jordan-Trikot für Rekordsumme versteigert. Ein Jersey aus Michael Jordans letzter Final-Serie aus der ikonischen „Last Dance“-Spielzeit 1998 ist für eine Rekordsumme bei einer Auktion versteigert worden. 10,1 Millionen Dollar bot eine noch nicht bekannte Person – und macht das Trikot damit zum wertvollsten Sport-Sammlerstück der Geschichte des Auktionshauses Sotheby’s. Schon im letzten Jahr wurden getragene Schuhe von Jordan für 1,5 Millionen Dollar versteigert. Als bisher wertvollstes Sammlerstück galt das Trikot von Fußball-Legende Diego Maradona aus dem Jahr 1986, welches vor wenigen Monaten für umgerechnet 8,4 Millionen Euro versteigert wurde.

Quellen: Sotheby’s, ESPN, YahooSports