Deutschland bezwingt Griechenland sensationell und steht im Halbfinale der EuroBasket. Das Spiel gegen Spanien wird am Freitag erneut von RTL übertragen. Diese News und mehr im neuen BASKET Update.

Deutschland steht im Halbfinale. Nach einem phänomenalen Sieg gegen Griechenland steht die Deutsche Basketball Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft. Die DBB-Auswahl besiegte den Gegner um Weltstar Giannis Antetokounmpo in der Mercedes Benz Arena in Berlin mit 107:96. Nachdem in den ersten Minuten sieben von acht Dreierversuchen ihr Ziel fanden, kamen die Griechen danach besser in die Partie. Nach der Halbzeit riss Deutschland die Kontrolle jedoch an sich und entschied maßgeblich das Spiel, als man zwischenzeitlich innerhalb des dritten Viertels mit 20:1 Punkten auftrumpfte. Bei einer starken Team-Performance stachen vor allem der kurzfristig fit gemeldete Franz Wagner, Kapitän Dennis Schröder, der zielsichere Andi Obst und „Wühlbüffel“ Daniel Theis heraus. Letzterer stand am Ende des Spiels bei herausragenden 16 Rebounds. Die Partie wurde kurzfristig von RTL übertragen. Kommentiert wurde das Match von Frank Buschmann, auch Dirk Nowitzki war während der Übertragung im Einsatz, die in der Spitze bis zu 2,5 Millionen Zuschauer erreichte. RTL hat mittlerweile bestätigt, auch das Halbfinale am Freitag im Free TV zu übertragen. Wenn ihr noch Bock auf Tickets habt, dann checkt unser Social Media Kanäle ab – dort gibt es bis zum Ende der Europameisterschaft nochmal Karten zu gewinnen.

Mavs-Owner offen für In-Season Turnier. Mavericks-Besitzer Mark Cuban steht einer Änderung am NBA-Spielplan offen gegenüber. Wie wir bereits am Montag berichtet haben, hat Commissioner Adam Silver konkrete Pläne für einen Pokalmodus vorgelegt, der in die reguläre Saison integriert werden soll. Inklusive eines zusätzlichen Final-8-Turniers. Das Konzept habe die Chance, großes Interesse zu generieren, so Cuban in einem Interview mit Marc Stein. Darüber hinaus teilte der Dallas-Boss sogar noch die Idee, dass der Gewinner des In-Season Turniers den Nummer-eins-Pick im Draft bekommen sollte. Zudem pitchte er die Idee, den Draft von zwei auf vier Runden auszuweiten.

Suns-Besitzer gesperrt. Nach Rassismus und Frauenfeindlichkeit hat die NBA Phoenix-Boss Robert Sarver für ein Jahr gesperrt. Das wurde nach einer Befragung von über 70 ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern der Franchise entschieden. Der 60-Jährige darf sich für ein Jahr keinen Veranstaltungen der NBA und WNBA nähern, nachdem im letzten Jahr vermehrt Gerüchte einer toxischen Arbeitsmoral in die Öffentlichkeit gelangt sind. Auch Büros und Trainingsstätten darf er sich nicht nähern. Seit 2004 ist Sarver Besitzer der Phoenix Suns – seitdem ist der Wert der Franchise von 400 Millionen Dollar auf geschätzt 1,5 Milliarden Dollar angewachsen. Auch das Frauenteam Phoenix Mercury gehört dem 60-Jährigen. Ob weitere Strafen ins Haus stehen oder eine der Franchises damit vor einem Besitzerwechsel stehen, bleibt abzuwarten.

Quellen: NBC Sports, Marc Stein (Twitter), SPOX, DBB, dwdl