Die Boston Celtcs haben ihren Headcoach Ime Udoka für die komplette Saison suspendiert! Außerdem: Die Phoenix Suns werden verkauft. Alle Infos im neuen BASKET Update.

Boston suspendiert Headcoach. Die Boston Celtics haben ihren Trainer Ime Udoka für die komplette Saison 2022/23 suspendiert. Grund dafür soll die intime Beziehung mit einer Frau aus dem Staff der Celtics sein. Die Celtics nannten einen Verstoß gegen interne Richtlinien als Hintergrund. Eine Entscheidung zu Udokas Zukunft über die Saison hinaus soll zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden. Der Trainer selbst äußerte sich in einem Statement und entschuldigte sich bei Organisation, Fans, Spielern und seiner Familie. Weitere Kommentare will er aus Respekt vor allen Beteiligten nicht mehr abgeben. Als Interimscoach wird laut ESPN Assistent Joe Mazzulla vorerst übernehmen.

Phoenix Suns werden verkauft. Suns-Besitzer Robert Sarver hat nach massiver Kritik am Mittwoch mitgeteilt, die Phoenix-Franchise zu verkaufen. Nach Frauenfeindlichkeit und Rassismus war er von der NBA für ein Jahr gesperrt worden, was unter anderem zahlreiche Spieler für eine viel zu milde Strafe hielten. Sie forderten einen lebenslangen Ausschluss von Sarver vom Basketball. Der 60-Jährige ist nun für die Suns, als auch für das Womens Franchise der Phoenix Mercury auf der Suche nach potenziellen Käufern.

Bogdanovic zu den Pistons. Die Utah Jazz haben Forward Bojan Bogdanovic zu den Detroit Pistons getradet. Im Tausch sollen dafür Kelly Olynyk und Saben Lee nach Utah wechseln. Nach Rudy Gobert und Donovan Mitchell ist es der nächste prominente Abgang der Jazz.

Lonzo Ball verletzt. Aufgrund einer Knieoperation müssen die Chicago Bulls auf Lonzo Ball verzichten. Der 24-jährige, dessen Knie zuletzt häufiger große Probleme bereitet, wird damit wohl auch den Saisonstart verpassen. Die Verletzung schränkte bereits Balls Training im Sommer ein. Laut ESPN wurden von den Bulls mehrere Knie-Spezialisten ins Boot geholt, die das weitere Vorgehen rund um die Verletzung des Point Guards entscheiden sollen.

Quellen: ESPN, TheAthletic, SPOX, SID