An der Seite von Kevin Durant hatte Kyrie Irving einen sensationellen Saisonstart. Uncle Drew legte 27,1 Punkte, 6,1 Assists und 5,3 Rebounds pro Spiel auf, traf 50,4% aus dem Feld und 42,6 von Downtown. Das Problem: Irving hat nur an sieben von zwölf spielen der Nets teilgenommen. Der 28-Jährige trat am 5. Januar gegen die Utah Jazz zuletzt im Brooklyn-Dress auf und glänzt seit dem mit mysteriöser Abwesenheit.
Die Nets hielten sich zum Verschwinden ihres Guards bisher bedeckt. „Ky fehlt weiterhin aus persönlichen Gründen und ich werde jegliche Kommunikation mit ihm für mich behalten“, sagte Head Coach Steve Nash nach der Partie gegen die Thunder am 10. Januar. „Ich bin sicher, ihr werdet irgendwann von ihm hören. Auch Co-Star Kevin Durant, der ein erfolgreiches Comeback hinlegte, schwieg über Irvings Abwesenheit. „Ich werde nicht über Kyrie sprechen“, so KD. „Ich bin sicher, ihr werdet ihn bald sehen und wenn er zurückkehrt, werden wir ihn zu 100% unterstützen […].“
Viele vermuten, dass Irving in Form eines Streiks fehlt, da sich der Guard nach dem Sturm auf das U.S. Capitol sehr verärgert zeigte. Auch hier gab es jedoch keine Bestätigung seitens der Nets. Es bleibt also weiterhin unklar, wann man den Superstar zurück auf dem Court erleben wird, auch weil er vermutlich gegen die Corona-Richtlinien der NBA verstoßen haben könnte. Laut Adrian Wojnarowski und Malika Andrews von ESPN untersucht die Liga ein Video, auf dem Irving ohne Maske auf der Geburtstagsfeier seiner Schwester feierte. Das Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll der Liga besagt, dass sich Spieler nicht in Bars oder Clubs aufhalten dürfen. Auch an Veranstaltungen mit mehr als 14 Personen darf nicht teilgenommen werden. Sollte sich das Video als aktuell herausstellen, könnte Irving eine Quarantäne und eine hohe Geldstrafe erwarten. James Harden musste zuletzt für einen Besuch auf einer Weihnachtsfeier 50.000 Dollar zahlen. Der Rockets-Star verpasste deswegen jedoch kein einziges Spiel. Kyrie könnte dagegen für jede versäumte Partie circa 400.000 Dollar hinlegen müssen.
Auf die Berichte von ESPN reagierten dann auch die Nets in einem Statement von GM Sean Marks: „Wir wissen von einem Video, welches Kyrie Irving auf einer Familienfeier zeigt. Wir prüfen die Umstände mit Kyrie und der NBA, um diese mit dem Corona-Protokoll abzugleichen. Kyrie wird die Chance bekommen, sich zu äußern, wenn der dazu bereit ist.“