Website-Icon BASKET

Top 10: Die besten Zweitrundenpicks aller Zeiten

LOS ANGELES, CA - MARCH 10: DeAndre Jordan #6 of the Los Angeles Clippers dunks on an alley-oop pass from teammate Chris Paul #3 against Brandon Knight #7 of the Detroit Pistons at Staples Center on March 10, 2013 in Los Angeles, California. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this Photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. Mandatory Copyright Notice: Copyright 2013 NBAE (Photo by Noah Graham/NBAE via Getty Images)

Der NBA-Draft birgt jedes Jahr für viele NBA-Teams die Chance, einen zukünftigen Superstar auszuwählen und die Franchise langfristig zum Erfolg zu führen. Im Laufe der College-Saison erstellen Experten Rankings, bewerten und evaluieren die jungen Athleten. So kristallisiert sich in der Regel heraus, welche Spieler das meiste Talent besitzen und letzten Endes in der Lottery gepickt werden.

Teilweise bleiben Spieler jedoch unter dem Radar, sei es wegen schlechter Leistungen am College oder der Tatsache, dass sie aus Europa kommen und weniger gescoutet wurden. Auch in der zweiten Runde des Drafts gibt es oft den ein oder anderen Rohdiamant. BASKET hat für euch die zehn besten Second-Round-Picks aller Zeiten zusammengestellt. Die Kriterien waren dabei unter anderem die individuellen Fähigkeiten und Statistiken, sowie Erfolge, Awards und Konstanz.

10. Toni Kukoc

Toni Kukoc trug bei all seinen NBA-Stationen die Rückennummer 7. (Foto: Getty Images)

2. Pick (zweite Runde) – 1990: Der Kroate war einer der Pioniere für europäische Basketballer in der NBA. Kukoc war beim zweiten Three-Peat der Bulls in den 90ern Teil des Kaders und holte 1996 den „Sixth Man of the Year“-Award. Heutzutage ist er in einer Beraterrolle für die Franchise aus Chicago tätig.

 

9. DeAndre Jordan

DeAndre Jordan bei einem Slam-Dunk über Brandon Knight. (Foto: Getty Images)

5. Pick (zweite Runde) – 2008: DeAndre Jordan war Teil des „Lob City“-Trios der Clippers und machte sich vor allem als Lobempfänger und Rebounder einen Namen. Der Center besitzt überdurchschnittliche defensive Qualitäten, wie die zweifache Berufung ins NBA-All-Defensive-First-Team (2015, 2016) illustriert. Zudem hat Jordan eine All-Star-Nominierung sowie den Platz im All-NBA-First-Team 2016 vorzuweisen.

8. Rashard Lewis

Rashard Lewis im Trikot der Supersonics (Foto: Getty Images)

3. Pick (zweite Runde) – 1998: An der Seite von Ray Allen machte Rashard Lewis die Seattle Supersonics Anfang der 2000er zu einem der besten Teams der Liga. Der Forward war einer der ersten Big Man, die sich hinter die Dreierlinie trauten und das Spiel so mit revolutionierten. 2013 holte er mit den Miami Heat den NBA-Titel, zudem ist er zweimaliger All-Star.

7. Nikola Jokic

Jokic ist der derzeit beste Spielmacher auf seiner Position. (Foto: Getty Images)

11. Pick (zweite Runde) – 2014: Als der Name von Nikola Jokic beim NBA-Draft aufgerufen wurde, lag der Serbe in seiner Heimat im Bett und schlief. Erst als ihn sein Bruder weckte, erfuhr er von den Neuigkeiten. Der Center gehört zu den besten Passing-Big Man in der NBA und ist einer der größten Talente des Sports. In der vergangenen Saison war Jokic MVP-Kandidat, erhielt seine erste All-Star-Nominierung und war Mitglied des All-NBA-First-Teams.

6. Mark Price

Mark Price führte die Cavaliers mehrfach bis in die Eastern Conference Finals (Foto: Getty Images)

1. Pick (zweite Runde) – 1986: In der Jordan-Ära gibt es eine Reihe von Teams und Spielern, denen ein NBA-Titel durch die Dominanz des GOATs verwehrt wurde. Darunter ist auch Mark Price. Der Point Guard galt als einer der besten Shooter zur damaligen Zeit, wurde viermal zum All-Star gewählt und war als zweiter Spieler Mitglied des 50-40-90-Clubs (50% Wurfquote, 40% Dreierquote und 90% Freiwurfquote in einer Saison).

5. Gilbert Arenas

Gilbert Arenas erzielte in der Saison 2006/07 in einem Spiel gegen die Lakers 60 Punkte. (Foto: Getty Images)

1. Pick (zweite Runde) – 2001: „Agent Zero“ war während seiner Zeit bei den Wizards einer der besten Scorer der 2000er. In seiner statistisch besten Saison 2005/06 legte er im Schnitt 29,3 Punkte auf. Dazu kommen drei All-Star-Nominierungen und der Most-Improved-Player-Award 2002/03. Außerdem war Arenas dreimal Teil der All-NBA-Teams.

4. Draymond Green

Draymond Green hat bereits 32 Triple-Doubles in seiner Karriere verbuchen können. (Foto: Getty Images)

5. Pick (zweite Runde) – 2012: Trotz drei erfolgreicher Jahre bei Michigan State, wurde Green erst in der zweiten Runde von den Golden State Warriors gewählt. Doch das trieb den Forward nur noch weiter an, den Drang es allen beweisen zu wollen. So verbesserte er sich von Jahr zu Jahr und entwickelte sich zu einem der besten Verteidiger der Liga und war einer der zentralen Figuren in den Champinship-Teams der Warriors. Sein Resümee kann sich sehen lassen: Dreifacher NBA-Champion, dreimaliger All-Star und Defensive-Player-of-the-Year 2017.

3. Marc Gasol

Marc Gasol gewann NBA-Titel und WM im selbigen Jahr. (Foto: Getty Images)

18. Pick (zweite Runde) – 2007: Es ist durchaus kurios, dass Marc Gasol 2008 Teil des Trades war, in dem sein Bruder Pau Gasol zu den Lakers geschickt wurde. Damals galt Pau noch als „der bessere“ der beiden Spanier. Heute ist „The Big Burrito“ NBA-Champion, zweifacher Weltmeister und ehemaliger Defensive-Player-of-the-Year.

2. Manu Ginobili

Ginobilis Markenzeichen war sein gefürchteter Eurostep. (Foto: Getty Images)

27. Pick (zweite Runde) – 1999: Die San Antonio Spurs haben ein wirkliches Händchen für gute Zweitrundenpicks. Ende der Neunziger stellte man Tim Duncan und David Robinson Manu Ginobili zur Seite. Der Argentinier war ein wichtiger Bestandteil der Spurs-Dynastie in den 2000ern, gewann vier NBA-Titel und eine Olympische Goldmedaille. Zudem wurde der zweimalige All-Star 2008 zum Sixth-Man-of-the-Year gewählt.

1. Dennis Rodman

Rodman war sieben Mal in Folge (1991-1998) bester Rebounder der NBA. (Foto: Getty Images)

3. Pick (zweite Runde) – 1986: „The Worm“ war einer der schillerndsten und unterhaltsamsten Spieler der NBA-Geschichte. Trotz etlicher Skandale und Eskapaden, auf dem Court überzeugte der Mann mit den bunten Haaren. Rodman gilt als einer der besten Rebounder aller Zeiten, war ein herausragender Verteidiger und holte fünf NBA-Titel.

Die mobile Version verlassen