Website-Icon BASKET

Top 10: Die Riesen der NBA-Geschichte

Foto: Getty Images

Die NBA ist die größte Basketball-Liga der Welt und die Liga der großen Männer. Schließlich ist es Vorurteil Nummer eins, dass ein guter Basketballer so groß wie möglich sein sollte. Allerdings zeigen unter anderem Spieler wie Isaiah Thomas, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Der 1,75 Meter „kleine“ Point Guard, der mittlerweile bei den Denver Nuggets unter Vertrag steht, wurde im Jahr 2017 auf den fünften Platz im MVP-Rennen gewählt.

Dennoch ist es kein Geheimnis, dass im Basketball die größten Sportler der Welt gegeneinander antreten und unzählige Fans auf die Spiele ihrer Idole wetten. Aktuell ist Boban Marjanovic (Los Angeles Clippers) mit 2,22 Metern der größte Spieler der NBA, dicht gefolgt von Kristaps Porzingis (2,21 m) und Alexis Ajinca (2,18 m). Dennoch schafft es keiner von ihnen in die Liste der zehn größten NBA-Spieler aller Zeiten. Dafür hätten sie noch einige Zentimeter größer werden müssen.

10. Platz

Rik Smits

Foto: Getty Images

Rik Smits schafft es mit 2,24 Metern auf den letzten Platz der Liste. Der Niederländer wurde 1988 an zweiter Stelle von den Indiana Pacers gedraftet und spielte bis zu seinem Karriereende 2000 für die Franchise. In diesen Jahren legte er im Schnitt 14,8 Punkte und 6,1 Rebounds auf. Der Center schaffte es nicht nur zum wohl besten niederländischen Basketballer aller Zeiten, sondern auch zum bestverdienensten Sportler in der Geschichte seines Landes.

9. Platz

Mark Eaton

Foto: Getty Images

Von 1982 bis 1993 war der 2,24 Meter große Mark Eaton für die Utah Jazz aktiv und zählt zu den defensivstärksten Centern der NBA-Geschichte. In den Jahren 1984 und 1988 führte Eaton die NBA in Blocks an. 1985 und 1989 wurde er zum „Defensive Player of the Year“ gewählt und erhielt in letzterem auch seine einzige All-Star-Nominierung. Bis heute hält der Amerikaner die Rekorde für die meisten Blocks in einer Saison (456), sowie den höchsten Karriereschnitt in Blocks (3,5 pro Spiel). Eatons Rückennummer, die 53, hängt in Utah unter dem Hallendach und wird nicht mehr vergeben.

8. Platz

Slavko Vranes

Foto: Getty Images

Trotz seiner Körpergröße von 2,26 Metern konnte sich Slavko Vranes nie in der NBA durchsetzen. Nachdem er einige Jahre in Europa spielte wurde der Center aus Montenegro 2003 von den New York Knicks gedraftet. Dort kam er allerdings nie zum Einsatz und wurde 2004 von den Portland Trail Blazers für zehn Tage verpflichtet. Gegen die Minnesota Timberwolves absolvierte er am 8. Januar 2004 sein einziges Spiel in der besten Basketball-Liga der Welt, erzielte dabei allerdings keinen Punkt. Aktuell steht der Montenegriner für Metalac Valjevo in Serbien auf dem Parkett und soll sogar noch um drei Zentimeter gewachsen sein.

7. Platz

Pavel Podkolzin

Foto: Getty Images

Auch der russische Center Pavel Podkolzin ist stolze 2,26 Meter groß. Nachdem er im Jahr 2004 von den Utah Jazz an 21. Stelle gedraftet wurde, wechselte er anschließend für einen First-Round-Pick 2005 zu den Dallas Mavericks. Für diese absolvierte Podkolzin allerdings in zwei Jahren nur sechs Spiele und wurde nach der Saison 2005/06 entlassen.

6. Platz

Chuck Nevitt

Foto: Getty Images

Bei insgesamt sechs NBA-Stationen heuerte der 2,26 Meter große Amerikaner Chuck Nevitt an. Von 1982 an kam er unter anderem über die Houston Rockets, Los Angeles Lakers und die Detroit Pistons zu den San Antonio Spurs, bei denen er 1993 seine NBA-Karriere beendete. In dieser Zeit absolvierte er allerdings nur 155 Spiele, kann sich aber immerhin NBA-Champion nennen (1985 mit den Pistons). Heute ist der mittlerweile 59-Jährige in der IT-Branche tätig.

5. Platz

Sim Bhullar

Foto: Getty Images

Sim Bhullar spielte erst vor wenigen Jahren in der besten Basketball-Liga der Welt. Der 2,27 Meter große kanadische Center mit indischen Wurzeln wurde nach der Summer League 2014 von den Sacramento Kings unter Vertrag genommen, aber schnell in die D-League geschickt. Im April 2015 erhielt er einen Ten-Day-Contract von den Kings und konnte in drei Einsätzen insgesamt zwei Punkte erzielen. Nach einem weiteren Jahr in der D-League wechselte er zu den Dancing Tigres in die taiwanische Super Basketball League.

4. Platz

Yao Ming

Foto: Getty Images

Mit 2,29 Metern ist Yao Ming nicht nur einer der größten, sondern wohl auch der bekannteste Spieler in dieser Liste. Der No.-1-Pick des 2002er Drafts spielte bis zu seinem verletzungsbedingten Karriereende 2011 bei den Houston Rockets und legte im Schnitt 19 Punkte und 9,2 Rebounds auf. Während dieser Zeit wurde der Chinese acht Mal zum All-Star gewählt. 2016 wurde Ming in die Hall of Fame eingeführt und seine Rückennummer wird in Houston nicht mehr vergeben. Yao Ming ist damit der größte NBA-Hall-of-Famer.

3. Platz

Shawn Bradley

Foto: Getty Images

Die Bronzemedaille in dieser Rangliste geht an Shawn Bradley. Der in Deutschland geborene amerikanische Center ist 2,29 Meter groß und wurde 1993 an Position zwei gedraftet. 1996/97 führte er mit vier Blocks pro Spiel die Liga an. Von 1997 bis 2005 spielte er bei den Dallas Mavericks, ab 1999 zusammen mit Dirk Nowitzki. Gemeinsam traten die beiden auch für die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2001 an, bei der sie den vierten Platz belegten.

2. Platz

Manute Bol

Foto: Getty Images

Stolze 2,31 Meter misst der aus dem Sudan stammende Manute Bol. Der Sohn eines Mitgliedes des Dinka-Stammes wurde nach zwei Jahren am College 1985 an 31. Stelle von den Washington Bullets gedraftet. Dort spielte er in der Saison 1987/88 auch mit Muggsy Bogues, dem kleinsten Spieler der NBA-Geschichte (1,60 Meter), zusammen. Insgesamt absolvierte Bol zehn Saisons in der besten Liga der Welt und lief dabei für vier verschiedene Teams auf. 1986 schaffte er es ins „All Defensive Second Team“ und führte im selben Jahr, sowie 1989, die Liga in Blocks an. In dieser Statistik hält er auch den zweithöchsten Karriereschnitt der NBA-Historie (3,3) und ist der einzige Spieler, der in seiner Karriere mehr Blocks als Punkte auflegen konnte. Neben seinen Shotblocker-Fähigkeiten wurde aber besonders über sein Alter diskutiert. Immer wieder kamen Gerüchte auf, dass der Center deutlich älter war, als er selbst angab.

1. Platz

Gheorghe Muresan

Foto: Getty Images

Der größte Spieler der NBA-Geschichte heißt Gheorghe Muresan und ist 2,31 Meter groß (0,3 Zentimeter größer als Bol). 1993 wurde er an 30. Position von den Washington Bullets gedraftet, nachdem er zuvor bereits zwei Jahre in Europa spielte. 1999 wechselte der rumänische Center zu den New Jersey Nets, bei denen er 2000 seine NBA-Karriere beendete. Seine größten Erfolge waren der Gewinn des „Most Improved Player“-Awards 1996 sowie die beste Korbwurfquote der Liga in den Saisons 1995/96 und 1996/97. Wie auch andere Spieler in dieser Liste war Muresan aufgrund seiner Größe immer wieder von Verletzungen geplagt.

Die mobile Version verlassen