Bam Adebayo stellt mit einer 83-Punkte-Performance Kobe Bryants Rekord für die zweitmeisten Zähler in einem Spiel ein, während sich Luka Doncic von seiner Verlobten trennt. Alle News im Update.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Adebayo übertrifft Kobe

Bam Adebayo von den Miami Heat hat eine der spektakulärsten Einzelleistungen der NBA-Geschichte gezeigt. Beim 150:129-Erfolg gegen die Washington Wizards erzielte der Center 83 Punkte und stellte damit die zweithöchste Punktzahl in einem Spiel der NBA auf. In der historischen Rangliste überholte er damit Kobe Bryant; lediglich Wilt Chamberlain bleibt mit seinem legendären 100-Punkte-Spiel unerreicht.

Nach der Partie zeigte sich Adebayo sichtlich bewegt: „Wilt, ich, dann Kobe. Das hört sich total surreal an“, sagte der Heat-Star. „Diesen Moment zu erleben, ist surreal – vor allem zu Hause, vor meiner Mutter, vor meinen Leuten und vor unseren Fans. Das ist ein historischer Moment, an den man sich für immer erinnern wird.“

(Auffällig war dabei, wie häufig der 28-Jährige an die Freiwurflinie kam. Insgesamt erhielt der Big Man 43 Versuche – ein neuer Ligarekord.

Brian Keefe, Cheftrainer der Wizards, würdigte zwar die außergewöhnliche Leistung des Gegenspielers, äußerte jedoch auch Kritik an der Spielleitung: „Ich habe versucht, den Ball aus seinen Händen zu bekommen. Trotzdem hat er noch Freiwürfe bekommen, teilweise 40 Fuß vom Korb entfernt. Einige dieser Pfiffe kann ich nicht erklären. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.“

Unabhängig von der Diskussion über einzelne Schiedsrichterentscheidungen bleibt die Partie als historische Leistung in Erinnerung.)

Doncic kämpft um seine Töchter 

Luka Doncic, Star der Los Angeles Lakers, sieht sich derzeit auch abseits des Spielfelds mit persönlichen Herausforderungen konfrontiert. Medienberichten zufolge soll sich der slowenische Basketballspieler von seiner Verlobten Anamaria Goltes getrennt haben.

Hintergrund der aufgelösten Verlobung seien unterschiedliche Vorstellungen über den zukünftigen Wohnort ihrer neugeborenen Tochter Olivia. Derzeit lebt Goltes mit den beiden Töchtern des Paares in Slowenien, während Doncic aufgrund seiner sportlichen Verpflichtungen in Los Angeles spielt. Infolge der Trennung ist auch ein Streit um das Sorgerecht entstanden.

Unabhängig von der Situation zwischen den beiden betonte der Lakers-Guard seine Prioritäten deutlich: „Alles, was ich tue, tue ich für das Glück meiner Töchter, und ich werde immer darum kämpfen, bei ihnen zu sein.“

Wagner fällt weiterhin aus

Franz Wagner von den Orlando Magic fällt weiterhin auf unbestimmte Zeit aus. Der deutsche Nationalspieler laboriert seit Dezember an einer Sprunggelenksverletzung und steht seinem Team seither nicht zur Verfügung – mit wenigen Ausnahmen. Bereits in vier Partien zu unterschiedlichen Zeitpunkten wurde eine Rückkehr auf das Parkett angesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Eine vorsichtig positive Entwicklung zeichnet sich dennoch ab. Nach Angaben der Franchise aus Florida macht der 24-Jährige in der Rehabilitation kleine Fortschritte. Wie der Orlando Sentinel berichtet, hängt ein möglicher Zeitpunkt für die Rückkehr auf das Spielfeld vor allem davon ab, wie sein Körper auf das derzeitige Aufbautraining reagiert.

Jokic adelt Wemby

Nikola Jokic hat sich im serbischen Podcast X&O’s Chat über den möglichen Zeitpunkt seines Karriereendes geäußert. In diesem Zusammenhang fand der Routinier auch lobende Worte für das junge Talent Victor Wembanyama. Wann er seine Laufbahn beenden werde, sei noch offen, erklärte der dreimalige MVP. Zugleich bemerkte er mit Blick auf den Spurs-Star: „Ich bin froh, dass ich dann wahrscheinlich in Rente bin, wenn Wemby die ganze Liga in seinem Würgegriff hat.“

Der serbische Nationalspieler spielt seit 2015 für die Denver Nuggets und führte die Franchise 2023 zum NBA-Titel. Für den „Joker“ steht nach eigenen Angaben fest, dass er seine Karriere in Denver beenden möchte. Auch in der laufenden Saison zählen die Nuggets grundsätzlich zu den Kandidaten für die Playoffs, stehen mit einer Bilanz von 39:26 derzeit jedoch nur auf Rang sechs der Western Conference.

Währenddessen befindet sich Wembanyama mit den San Antonio Spurs im Westen auf dem zweiten Tabellenplatz. Der 22-Jährige sorgt in dieser Spielzeit mit konstant starken Leistungen und immer neuen Bestmarken für Aufmerksamkeit. Mit durchschnittlich knapp 24 Punkten, elf Rebounds und drei Blocks pro Partie zählt er trotz seines jungen Alters bereits zu den prägendsten Spielern der Liga.

Quelle: Basketball-World.News, Spox, Sport.de, ESPN, Bild, nba.com

MEHR Basketball findest du HIER & in der BASKET App: