Nikola Topic wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Der Verkauf der Lakers ist perfekt. Die San Antonio Spurs sind so gut wie noch nie in die aktuelle Saison gestartet. Alle News im Update.

Schockdiagnose für Topic

Das Oklahoma City Thunder Talent Nikola Topic steht vor einer ernsten gesundheitlichen Herausforderung: Nach einer Biopsie im Oktober wurde bei dem jungen Basketballer Hodenkrebs diagnostiziert.

Thunder General Manager Sam Presti bestätigte die Erkrankung und teilte mit, dass der Serbe bereits mit der Chemotherapie begonnen habe. Während das genaue Ausmaß der Erkrankung noch unklar ist, äußerten sich die behandelnden Ärzte “sehr positiv” hinsichtlich des langfristigen Heilungsprozesses.

Topic, der im NBA Draft 2024 an zwölfter Stelle ausgewählt wurde, hatte die vergangene Saison bereits aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst.

Die Organisation der Thunder stellt die Gesundheit ihres Spielers nun über alle sportlichen Erwartungen. Presti betonte die uneingeschränkte Unterstützung für Topic: “Unsere einzige Erwartung an ihn ist, dass er sich jetzt voll auf seine Gesundheit konzentriert”, erklärte Presti. “Er wird spielen, sobald er dazu bereit ist. Wir setzen keine Fristen. Er hat unsere volle Unterstützung, unseren Zuspruch und unsere Liebe.”

Trotz der laufenden Chemotherapie soll Topic bereits leichte Trainingseinheiten absolvieren, um den Anschluss an den Sport nicht zu verlieren.

Lakers-Verkauf unter Dach und Fach 

Der im Juni angekündigte Besitzerwechsel bei den Los Angeles Lakers ist finalisiert. Das Board of Governors der NBA hat den Verkauf an den Milliardär Mark Walter einstimmig genehmigt. Damit steht dem größten Franchise-Kauf der Sportgeschichte von über zehn Milliarden Dollar nichts mehr im Wege.

Walter besitzt in Los Angeles bereits Anteile an den Dodgers aus der MLB und den Sparks aus der WNBA und gehört zudem zum künftigen Formel-1-Team Cadillac. Der neue Investor der Lakers ist für seine kompromisslose Investitionsbereitschaft bekannt. „Ich werde nicht versuchen, ein paar Dollar zu sparen. Ich will ein tolles Team haben und gebe lieber ein bisschen zu viel aus“, so Walter.

Spurs starten historisch gut

Die San Antonio Spurs sind mit fünf Siegen aus fünf Spielen perfekt in die neue NBA-Saison gestartet. So erfolgreich war die Franchise aus Texas noch nie zu Beginn einer Saison.

Der überragende Akteur dieses Höhenflugs ist das französische Ausnahmetalent Victor Wembanyama. Der Center absolvierte in dieser Auftaktserie bereits drei Spiele mit beeindruckenden statistischen Werten, in denen er jeweils über 25 Punkte sowie gleichzeitig mindestens fünf Rebounds, Assists und Blocks verzeichnen konnte. Im Durchschnitt erzielt der 2,24-Meter-Mann momentan knapp 30 Punkte, 15 Rebounds und 5 Blocks pro Partie.

Wembanyama zeigte sich über den gelungenen Start erfreut und selbstbewusst: “Das ist kein Zufall, wir haben die Saison stark begonnen und wollen die Serie so lange es geht, am Laufen halten“, kommentierte er den erfolgreichen Auftakt des Teams.

Quellen: Basketball-World.News, ESPN, Sport1, Spox

MEHR Basketball findest du HIER & in der BASKET App: