Isaiah Hartenstein könnte bald sein Comeback für die Nationalmannschaft geben. Außerdem schlagen die Wagner-Brüder Dennis Schröder. Alle News im Update.

Satte Strafe für Westbrook

Russell Westbrook muss 35.000 Dollar Strafe zahlen. Grund ist eine obszöne Geste während der 145:118-Niederlage gegen die New York Knicks. 

Im vierten Viertel verlor der Guard der Denver Nuggets den Kopf. Erst wurde Westbrook bei einem Drive zum Korb von Josh Hart geblockt, dann von den Knicks-Spielern wegen eines Schrittfehlers ermahnt. Nach einem Dreier vor der gegnerischen Bank drehte er sich schließlich um und machte die bestrafte Geste. 

Es ist nicht das erste Mal, dass der Point Guard von der NBA sanktioniert wird. Unter anderem musste er 2019 eine Geldstrafe zahlen, nachdem er mit einem Fan der Utah Jazz aneinandergeraten war.

Westbrook ist allgemein eher als expressiver Spieler bekannt, der im Eifer des Gefechts auch gern mal über die Strenge schlägt.  

[tipico_rechts]

Wagner gewinnt Deutschland-Duell

Franz Wagner und seine Orlando Magic setzten sich vergangene Nacht gegen Dennis Schröder und die Brooklyn Nets mit 100:92 durch. Der junge Wagner-Bruder erzielte dabei 20 Punkte, obwohl seine Wurfquote miserabel war. Die meisten seiner Zähler sammelte er an der Freiwurflinie, was zeigt, wie zäh das Spiel war. Auch Moritz Wagner machte ein solides Spiel von der Bank mit 12 Punkten und 8 Rebounds.

„Es war ein chaotisches Spiel, aber dafür sind wir gemacht“, sagte Goga Bitadze, Teamkollege des deutschen Forwards. 

Weltmeister-Kollege Dennis Schröder konnte sein angeschlagenes Team mit 20 Punkten nicht vor einer Niederlage bewahren. Die Nets haben derzeit mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Unter anderem fällt der starke Cam Thomas mit einer Muskelverletzung mehrere Wochen aus.

Ball verletzt

LaMelo Ball hat sich eine Wadenzerrung zugezogen und fällt mindestens zwei Wochen aus. Die Verletzung ereignete sich im letzten Viertel des Spiels gegen die Miami Heat. Die Charlotte Hornets mussten sich mit 94:98 geschlagen geben. 

Die Verletzung wiegt schwer, wenn man die jüngsten Leistungen des Guards betrachtet. In den vier Spielen erzielte er im Schnitt knapp 40 Punkte. Auch über die Saison gesehen kann LaMelo glänzen. Im Schnitt kommt er auf knapp 31 Punkte und 6,9 Assists. 

Ähnlich wie sein Bruder Lonzo Ball, der in dieser Saison nach einer langwierigen Verletzung sein Comeback feiern konnte, ist auch er vom Verletzungspech verfolgt. Meist machte ihm der Knöchel zu schaffen und sorgte immer wieder für kürzere Ausfälle. So konnte er nicht einmal 50 Prozent der möglichen Spiele seiner Karriere bestreiten.

DBB-Comeback für Hartenstein?

Isaiah Hartenstein könnte bald wieder für die Nationalmannschaft auflaufen. In einem Interview mit Sport1 ließ er durchsickern, dass er dem Ruf von Kapitän Dennis Schröder folgen könnte. „Ich werde versuchen, auf jeden Fall in einem der Jahre zu spielen“, sagte Hartenstein. Ein volles Commitment könne er allerdings nicht zusichern, da viele Faktoren eine Rollen spielen. Die NBA sei immer die Nummer eins für ihn. Das bedeutet, dass er nur spielen würde, wenn er komplett fit ist und sich gut fühlt. Außerdem müsse sein privates Umfeld der Teilnahme in den jeweiligen Sommern zustimmen, da seine „Familie immer an oberster Stelle“ kommt, ergänzte der OKC-Center. 

Unter dem ehemaligen Bundestrainer Gordon Herbert wurde Hartenstein nicht berücksichtig, da er keine eindeutige Zusage über die Dauer der großen drei Turniere geben wollte. Der neue Coach Alex Mumbru sprach sich dagegen für den Center aus. Direkten Kontakt hatten die beiden aber noch nicht. Es bleibt spannend, wie das zukünftige Gespräch zwischen den beiden ausgehen wird. 

Der ehemaliger New Yorker ist gut bei seinem neuen Verein angekommen. Mit 15 Punkten und 14 Rebounds legt er im Schnitt ein Double-Double auf.

Quellen: SPOX, NBA.com, Bleacher Report, Sport1

MEHR Basketball findest du HIER: