Den Philadelphia 76ers kommt der freiwillige Spielverzicht Joel Embiids teuer zu stehen. Außerdem erlebt Dennis Schröder den besten Saisonstart seiner NBA-Karriere. Alle News im Update.

Strafe für Philadelphia

Die Philadelphia 76ers wurden von der NBA mit einer Geldstrafe von 100.000 Dollar belegt. Grund dafür sind Widersprüche bei Aussagen zum Gesundheitszustand von Joel Embiid. Eine Untersuchung der Liga hatte zuvor ergeben, dass die Sixers mit den verpassten Spielen von Embiid nicht gegen die Richtlinien zur Spielerbeteiligung verstoßen hatten. Öffentliche Kommentare von 76ers-Boss Daryl Morey und Trainer Nick Nurse sollen jedoch die gesundheitlichen Probleme mit seinem Knie nicht richtig widergespiegelt haben.

Embiid hatte kurz vor dem Saisonstart für Aufsehen gesorgt, als er erklärte, keine Back to Backs absolvieren zu wollen und freiwillig auf die ersten drei Saisonspiele verzichtete. Der 30-Jährige will dadurch sicherstellen, dass er fit in die Playoffs geht. Dies brachte ihm viel Kritik ein, unter anderem von TV-Experte Charles Barkley. 

Starker Saisonstart von Schröder

Dennis Schröder erlebt bei den Brooklyn Nets aktuell den besten Saisonstart seiner NBA-Karriere. In den ersten fünf Saisonspielen kommt der Braunschweiger auf 24,6 Punkte und 8,2 Assists. Beides sind absolute Karriere-Bestwerte für den DBB-Kapitän, der hinter Cam Thomas zweitbester Scorer seines Teams ist. 

Ein Faktor für seine Punkte-Explosion ist sein Dreier. Diesen trifft Schröder bislang  mit einer Quote von 55,3 Prozent absolut herausragend. Der 30-Jährige hat damit maßgeblichen Anteil am soliden Saisonstart der Nets, die aus fünf Spielen bislang zwei Siege geholt haben. Insbesondere die Offensive gefällt, dank Schröder und Thomas stellt Brooklyn nach fünf Spieltagen die sechstbeste Offensive der NBA. 

Barnes fällt aus

Die Toronto Raptors müssen länger auf Scottie Barnes verzichten. Der 21-Jährige zog sich bei der Niederlage gegen die Denver Nuggets eine Fraktur der rechten Augenhöhle zu und wird Toronto mindestens drei Wochen fehlen. Barnes hatte sich die Verletzung in einem Zweikampf mit Nikola Jokic zugezogen.

„Es tut mir leid für Scottie”, sagte Raptors-Coach Darko Rajakovic: „Er hat viel Arbeit investiert, gerade angefangen, seinen Rhythmus zu finden und wirklich gut gespielt. Es wird schwer, ohne ihn zu spielen.” 

Die Raptors sind mit vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen schlecht in die Saison gestartet. Die Verletzung von ihrem Franchise-Spieler kommt deshalb mehr als ungelegen. 

Erste NBA-Punkte für Bronny

Bronny James hat den nächsten Meilenstein seiner noch jungen Karriere erreicht. Gegen die Cleveland Cavaliers gelangen dem 20-Jährigen im vierten Viertel seine ersten NBA-Punkte. Sein Vater LeBron, der bei der 110:134-Niederlage auf 26 Punkte kam, verfolgte Bronnys ersten Korb von der Bank aus. 

„Zu sehen, wie er in der Arena, in der er aufgewachsen ist, seinen ersten NBA-Treffer macht, ist ein unglaublicher Moment”, sagte ein stolzer LeBron nach dem Spiel. Bronny wurde wie sein Vater in Cleveland geboren, weshalb er auch nach seinen ersten Punkten frenetisch gefeiert wurde. 

Bis zum 6. November kann Bronny jetzt sein Punktekonto in der NBA weiter aufstocken, danach geht es für den Guard in die G-League. Dort soll er sich weiterentwickeln. 

Gay beendet Karriere

Rudy Gay hat nach 17 Saisons seine NBA-Karriere beendet. Dies teilte der 38-Jährige in einem langen Artikel auf der Website „The Players Tribune” mit. Es ist Zeit, die Sneaker an den Nagel zu hängen. Danke für alles”, schrieb der Forward auf Social Media. 

Gay kam 2006 als achter Pick in die Liga und war über Jahre ein wichtiger Eckpfeiler der Memphis Grizzlies um Marc Gasol und Mike Conley Anfang der 2010er-Jahre. Mit 8.562 Punkten ist er der fünftbeste Scorer der Franchise-Geschichte. 

Neben den Grizzlies spielte er auch noch bei den Raptors, Kings, Spurs und Jazz. Für Utah absolvierte er im März 2023 auch sein letztes NBA-Spiel. Ursprünglich hatte er in diesem Sommer einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Golden State Warriors unterschrieben, wurde jedoch vor Saisonbeginn entlassen. 

Quellen: SPOX, NBA.com, Sport1, ESPN

MEHR Basketball findest du HIER: