Adam Silver hat sich ausführlich zu einer möglichen NBA-Expansion geäußert. Außerdem bricht A’ja WIlson den Scoring-Rekord in der WNBA. Alle News im Update.

Silver äußert sich zu Expansion

NBA-Commissioner Adam Silver sprach am Rande des Treffens der NBA-Besitzer in New York über eine mögliche Expansion der Liga. „Wir haben in diesem Meeting nicht groß über Expansion gesprochen. Aber nicht, weil es kein Interesse gab“, erklärte der 62-Jährige. Der Plan sei, das Thema in dieser Saison erneut aufzugreifen. Experten erwarten, dass die Liga um zwei Teams auf insgesamt 32 Franchises erweitert wird. Favoriten für die neuen Standorte sind Seattle und Las Vegas.

Die mögliche Expansion würde sich nach dem neu ausgehandelten TV-Vertrag beschleunigen, der der NBA 70 Milliarden Dollar in den kommenden Jahren einbringen wird. Seattle wird seit langem als Favorit gehandelt, besonders nach den Renovierungen der ehemaligen Key Arena, die eine Rückkehr eines NBA-Teams ermöglichen könnte. Silver zeigte sich jedoch zurückhaltend: „Wir sind noch nicht ganz so weit, aber der Prozess ist in Bewegung.“
Die NBA startet am 23. Oktober wie gewohnt mit 30 Teams in ihre neue Saison. Es bleibt abzuwarten, ob in den nächsten Jahren zwei weitere Mannschaften dazu kommen werden.

Wilson bricht WNBA-Scoring-Rekord

A’ja Wilson von den Las Vegas Aces hat den WNBA-Saisonrekord für die meisten erzielten Punkte übertroffen. Mit ihrem 956. Zähler im Spiel gegen die Indiana Fever überholte sie Jewell Loyds bisherigen Rekord von 939 Punkten aus dem Jahr 2023. „Es ist ein Segen. Ich nehme das nicht als selbstverständlich.“, sagte Wilson. Obwohl die 28-Jährige nicht ihren besten Wurftag hatte, dominierte sie in der Schlussphase des Spiels und führte die Aces mit 27 Punkten zum 86:75-Sieg.

Die Amerikanerin ist auf dem Weg, als erste Spielerin die Marke von 1.000 Punkten in einer WNBA-Saison zu erreichen. Dies ist möglich, da die reguläre Saison auf 40 Spiele erweitert wurde. Sie führt derzeit die Liga mit einem Schnitt von 27,3 Punkten pro Spiel an – fast fünf Treffer mehr als jede andere Spielerin. 

Eine leichte Knöchelverletzung hatte die 28-Jährige letzte Woche kurzzeitig zurückgeworfen, aber sie erholte sich rechtzeitig, um den Aces in der entscheidenden Phase der Saison zu helfen. Der Titelverteidiger, der momentan auf Platz vier steht, hofft, mit Wilsons Leistung einen weiteren WNBA-Titel holen zu können.

Neue NBA-School in Deutschland

Die erste NBA-Basketball-School kommt nach Deutschland. „Werde von den besten Coaches trainiert und lerne Skills, die dich dein Leben lang begleiten”, heißt es im Teaser. Zwischen dem 28. Oktober und 1.November können Kinder im Alter von 9-18 Jahren in München an der Schule teilnehmen und werden dabei von professionellen Coaches betreut. 

2025 und zu Beginn des Monats März wird es dann weitere Termine geben, wo erneut Teilnehmer mit der Sportart Basketball in Kontakt kommen können. 

Quellen: SPOX, ESPN, CBS Sports, Instagram „nbabasketballschool_germany

MEHR Basketball findest du HIER: