Franz und Moritz Wagner haben bei einer Pressevorstellung über ihre eigene Doku gesprochen. Außerdem wurde Kawhi Leonard erneut am Knie operiert. Alle News im Update.

Wagner-Brüder stellen Doku vor

Franz und Moritz Wagner haben sich bei einer Pressevorstellung über ihre gemeinsame Doku geäußert. Die deutschen Nationalspieler gewähren bald persönliche Einblicke in ihr Leben abseits des Spielfelds. Ab Mitte Dezember wird in der ZDF-Mediathek eine vierteilige Dokumentation über die beiden Basketball-Brüder veröffentlicht. Die Doku „The Wagner Brothers – Zwei Brüder, ein Traum“ zeigt emotionale Momente, große Turniere und den Weg zu millionenschweren Verträgen.

Moritz Wagner betonte bei der Premiere in Berlin die Nahbarkeit der Serie: „Es war uns wichtig, dass es nicht gestellt ist. Man möchte authentisch sein.“ Die Doku soll zeigen, dass das Leben als Basketball-Profi nicht immer einfach ist. „Natürlich ist es schön, etwas zu haben, das man sich in 30, 40 Jahren anschauen kann“, so Wagner weiter.

Die Brüder, die beide bei den Orlando Magic spielen, verpassten im Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft nur knapp eine Medaille bei den Olympischen Spielen. Trotz des enttäuschenden vierten Platzes nutzen die beiden das Ergebnis als Motivation für die kommende NBA-Saison. „Wir sind nicht zufrieden, aber man kann es jetzt nicht mehr ändern“, erklärte Franz Wagner. Ab dem 24. Oktober starten die beiden mit den Orlando Magic in die neue NBA-Saison.

Leonard erneut operiert

Kawhi Leonard hat sich einer weiteren Knieoperation unterzogen. Wie Shams Charania und Law Murray von The Athletic berichteten, handelte es sich dabei um eine arthroskopische Operation. Bereits im Juli zeigte sich, dass Leonard im vorolympischen Trainingslager in Las Vegas nicht fit war. Team USA schickte den 33-Jährigen schlussendlich nach Hause und ersetzte ihn durch Derrick White.

Die Los Angeles Clippers selbst halten sich mit Prognosen über Leonards Einsatzfähigkeit zu Beginn der neuen Saison zurück. Präsident Lawrence Frank betonte, dass der Forward während des Trainingslagers geschont werde und es unsicher sei, ob er zum Saisonauftakt am 23. Oktober auflaufen wird. Bereits in der letzten Saison konnte er wegen einer Knieentzündung nur zwei Spiele in den Playoffs absolvieren.

Besonders problematisch ist die Verletzung, da Paul George in der Free Agency zu den Philadelphia 76ers wechselte. Clippers-Coach Tyronn Lue plant nun, James Harden mehr Verantwortung zu übertragen: „Mehr Pick-and-Rolls. Mehr Punkte machen, mehr Würfe nehmen.“ Auch von Leonard wird mehr erwartet, doch ob sein Knie das zulässt, bleibt abzuwarten.

Grizzlies entlassen Rose

Die Memphis Grizzlies haben Derrick Rose gecuttet. Laut Shams Charania von The Athletic verzichtet die Franchise auf den früheren MVP, der noch ein Jahr Restlaufzeit in seinem Zweijahresvertrag hatte.

Der dreimalige All-Star, wurde in der letzten Saison von Knieverletzungen geplagt und kam nur auf 24 Einsätze für die Grizzlies. Seine Spielzeit war stark limitiert, da er nie mehr als fünf Partien in Folge auf dem Platz stand. Mit durchschnittlich 8,0 Punkten pro Spiel zeigte Rose in seinen begrenzten Auftritten immer noch seine Klasse. Sollte er sich entscheiden, seine Karriere fortzusetzen, könnte er als erfahrener Veteran für Teams interessant sein, die sowohl auf, als auch neben dem Platz von seiner Erfahrung profitieren möchten.

Quellen: Bleacherreport, ESPN, The Athletic, NBC Sports, zdfheute

MEHR Basketball findest du HIER: