Der Viertelfinal-Gegner des DBB-Teams bei Olympia steht fest. Außerdem greifen die 3×3-Frauen in Paris nach einer Medaille. Alle News im Update.

Deutschlands Viertelfinal-Gegner steht fest

Im Olympia-Viertelfinale bekommt es das DBB-Team mit Griechenland zu tun. Das ergab die Auslosung in Lille. Die Mannschaft um NBA-Star Giannis Antetokounmpo hatte sich als einer der zwei besten Gruppendritten für die K.O-Phase qualifiziert. Deutschland war dank drei Siegen aus drei Spielen hinter den USA als zweitstärkstes Team gesetzt gewesen. Gegen Gastgeber Frankreich hatte das DBB-Team dominiert und einen ungefährdeten 85:71-Sieg eingefahren. Insbesondere Franz Wagner und Dennis Schröder glänzten mit jeweils 26 Punkten. 

„Griechenland ist eine Mannschaft mit einer Vielzahl von erfahrenen EuroLeague-Spielern, sie spielen auf sehr hohem Niveau. Und dazu haben sei einen der besten Spieler der Welt”, erklärte Gordon Herbert in einer ersten Stellungnahme. „Wir freuen uns darauf, auf unserem Spiel gegen Frankreich aufzubauen und erwarten einen ganz schwierigen Gegner“, führte der 65-Jährige weiter aus.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag um 11 Uhr. 

Die weiteren Viertelfinals im Überblick: 

UhrzeitPaarung
11:00 UhrDeutschland vs. Griechenland
14:00 UhrSerbien vs. Australien
18:00 UhrKanada vs. Frankreich
21:30 UhrUSA vs. Brasilien

DBB-Frauen im Viertelfinale

Die deutschen Basketball-Frauen sind trotz der Niederlage gegen die USA im Olympia-Viertelfinale. Dort geht es am 7. August um 18 Uhr gegen Frankreich. Es ist schon jetzt der größte Erfolg in der Geschichte der DBB-Frauen.

Gegen die Amerikanerinnen setzte es nach zuvor zwei Siegen gegen Belgien und Japan eine deutliche 68:87-Niederlage. Nach dem ersten Viertel hatte Deutschland sogar noch mit drei Punkten in Führung gelegen, ehe die USA das Tempo verschärften. Beste Werferin bei den Deutschen war erneut Satou Sabally. Der Star der Dallas Wings legte 15 Punkte auf. Beste Korbjägerin bei den Amerikaninnen war Jackie Young mit 19 Zählern. 

3×3-Frauen greifen nach Medaille

Die deutschen 3×3-Frauen um Svenja Brunckhorst greifen am heutigen Montag nach einer Medaille. Um 18:30 Uhr kämpft das deutsche Team gegen Kanada um den Einzug ins Finale. Dort würde es dann entweder gegen Spanien oder die USA gehen. 

„Ich habe eben einen totalen emotionalen Breakdown gehabt, weil ich es nicht fassen kann“, sagte Brunckhorst und ergänzte: „Wir müssen schauen, dass wir uns belohnen, aber alles, was jetzt noch kommt, ist on top. Es ist Wahnsinn, wir können so stolz sein.”

Das Finale findet ebenfalls heute Abend statt, Anpfiff ist hier um 22 Uhr. Das Spiel um Platz drei beginnt um 21 Uhr. 

Neue Kobe-Statue enthüllt

Am 2. August ist in Los Angeles eine weitere Statue von Kobe Bryant enthüllt worden, diesmal gemeinsam mit seiner Tochter Gigi. Das Datum ist dabei kein Zufall: Während Kobes Tochter die Rückennummer zwei trug, lief Bryant während seiner Zeit bei den Lakers mit den Nummern acht und 24 auf. 

Auf einer Gedenktafel vor der Statue wird Gianna als inspirierende Ikone für Mädchen im Sport angepriesen, während ihr Vater als stolzer Unterstützer von Frauen im Sport in Erinnerung bleiben soll. 

Am selben Tag wurde zudem der Spind der Lakers-Legende versteigert, den Kobe von der Saison 2003/04 bis zu seinem letzten Spiel 2016 nutzte. Laut dem Auktionshaus Sotheby’s wurde der Spind für 2,9 Millionen Dollar verkauft, ein neuer Rekord. Ein Teil des Preises soll der Los Angeles Lakers Youth Foundation zukommen.

Quellen: DBB.de, Sportschau, SPOX

MEHR Basketball findest du HIER: