Russell Westbrook verlässt die L.A Clippers und heuert bei den Denver Nuggets an. Außerdem sieht LeBron James bei Team USA noch viel Luft nach oben. Alle News im Update.
Westbrook vor Nuggets-Wechsel
Russell Westbrook steht vor einem Wechsel zu den Denver Nuggets. Laut Adrian Wojnarowski schicken die Los Angeles Clippers den MVP von 2017 zusammen mit einem Zweitrunden-Pick im Gegenzug für Kris Dunn zu den Utah Jazz. Anschließend soll es ein Buy-Out geben, sodass sich Russ den Nuggets anschließen kann.
Bei Denver übernimmt Westbrook den Platz von Reggie Jackson, der in der Offseason zu den Charlotte Hornets gewechselt war. Wie auch schon bei den Clippers wird der 35-Jährige vor allem von der Bank kommen und soll die Offensive in den Minuten ohne Jamal Murray oder Nikola Jokic am laufen halten.
LeBron sieht Verbesserungsbedarf
Trotz drei Siegen aus drei Spielen sieht LeBron James noch immer viel Verbesserungspotenzial bei Team USA. „Wir haben noch so viel Raum, um uns zu verbessern”, sagte James nach dem 105:79-Erfolg gegen Serbien. „Wir wollen uns immer weiter steigern und die Chancen nicht vergeuden.”
Dabei dürfte LeBron vor allem die Konzentration gemeint haben. Im Spiel zuvor verspielten die Amerikaner gegen Australien eine 20-Punkte-Führung und gewannen so nur knapp mit 98:92. Laut Steve Kerr sei das aber kein Grund, um in Panik zu verfallen. „Es geht für meine Spieler weiter darum, ein besseres Gefühl füreinander zu bekommen“, erklärte der Cheftrainer.
In Paris geht das US-Team als haushoher Favorit auf die Goldmedaille ins Rennen. Zuvor absolviert die Mannschaft allerdings noch zwei Testspiele in London. Am Samstag geht es gegen den Südsudan, ehe es am Montag zum Duell mit Weltmeister Deutschland kommt.
Silver verteidigt Neuerungen
NBA-Commissioner Adam Silver hat die neuen Vertragsregeln verteidigt. Am Dienstag erklärte der 62-Jährige: „Das neue System gibt allen 30 Teams bessere Chancen im Wettbewerb. Wir sind auf dem besten Wege dahin.“ Hintergrund waren angebliche Berichte über eine zu langweilige Offseason, da viele Teams durch die neue Second Apron sehr vorsichtig handelten.
Diese zweite Stufe der Luxussteuer führt nicht zu höheren Steuersätzen, sondern schränkt die Teams auch bei Trades und Vertragsvergaben massiv ein. Franchises, die konsequent über der Second Apron liegen, droht beispielsweise der Verlust ihrer zukünftigen Draft-Picks.
Dass es durch das neue System keine Dynastien wie von den Golden State Warriors mehr geben würde, wollte Silver so ebenfalls nicht stehen lassen. „Solange wir annähernd gleiche Voraussetzungen schaffen, bin ich mit Dynastien genauso glücklich wie mit neuen Spitzenteams jedes Jahr”, sagte Silver abschließend.
DBB-Team bekommt Silberne Lorbeerblatt
Das DBB-Team hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für ihren WM-Titel 2023das Silberne Lorbeerblatt verliehen bekommen. Es ist die höchste Auszeichnung, die Sportler in Deutschland bekommen können. Nationaltrainer Gordon Herbert wurde zudem auch noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Der Bundespräsident erklärte: „Sie haben Grund zur Freude gehabt, und Sie haben uns allen wirklich Grund zur Freude gegeben: Zum ersten Mal in der Geschichte des Basketballs hat Deutschland im September 2023 den Weltmeistertitel in dieser wirklich schnellen, großartigen Sportart errungen.“ Des Weiteren ergänzte er: „Die Nationalmannschaft hat sich durchgesetzt – mit Fleiß und eiserner Disziplin, mit einem Weltklasse-Trainer, der mit herausragenden Spielerpersönlichkeiten ein erfolgreiches Team geformt und geführt hat.“
Bundestrainer Gordon Herbert zeigte sich stolz über die Ehrung. „Das Silberne Lorbeerblatt ist das Symbol dafür, was wir als Team erreicht und wie wir das Land repräsentiert haben. Mit Ehre und Respekt und Professionalität“, erklärte er. Auch Kapitän Dennis Schröder freute sich über die Ehrung: „Das ist eine Riesen-Ehre, dass wir hier sein dürfen. Das ist unfassbar, jeder einzelne Spieler hat das genossen. Jeder Familienangehörige, auch meine Familie war hier. Das war schon ein Riesen-Ding für uns“, erklärte er gegenüber der BILD-Zeitung.
Quellen: BILD, ESPN, SPOX, NBA.com
Hinterlasse einen Kommentar