Die Boston Celtics haben das zweite Spiel der Finals gewonnen, während Dallas um Luka Doncic bangt. Außerdem steht Cade Cunningham bei den Detroit Pistons vor einer Vertragsverlängerung. Alle News im Update.

Celtics mit nächstem Finals-Sieg

Die Boston Celtics haben sich auch Spiel zwei der Finals gesichert. Beim 105:98-Erfolg gegen Dallas war Jrue Holiday der überragende Mann bei den Celtics. 26 Punkte und 11 Rebounds sammelte der Point Guard, der damit das Triple-Double von Luka Doncic konterte. Jaylen Brown lieferte mit 21 Punkten erneut gute Unterstützung, während Jayson Tatum zwar Probleme mit seinem Wurf hatte, dafür aber als Spielmacher stark in Erscheinung trat. 

Bei den Mavericks enttäuschte Kyrie Irving hingegen erneut und kam nur auf 16 Punkte. Ein Totalausfall waren hingegen Josh Green und Maxi Kleber. Der Würzburger verwandelte keinen seiner vier Würfe und sammelte in nur 16 Minuten vier Fouls an. 

In Spiel drei vor heimischer Kulisse in der Nacht auf Donnerstag steht Dallas jetzt ordentlich unter Druck. Nur fünfmal in 33 Fällen gewann ein Team, das in den Finals 0:2 zurücklag, die Serie noch. Der letzten Mannschaft, der das gelang, waren die Milwaukee Bucks 2021. Obendrein gibt es mehrere Berichte um Verletzungssorgen rund um Luka Doncic. Laut Injury Report muss der Slowene im dritten Spiel womöglich mit einer Verstauchung im linken Knie, Schmerzen im linken Köchel und einer Brustprellung antreten. 

Rekordvertrag für neuen Lakers-Coach?

Bei der Trainersuche der Los Angeles Lakers ist ein neuer Name aufgetaucht. Berichten von ESPN zufolge soll Dan Hurley JJ Redick als Favorit auf den Cheftrainer-Posten abgelöst haben. Der 51-Jährige ist seit zwölf Jahren auf College-Ebene tätig und hat sich den Ruf eines hervorragenden Taktikers und Spielerentwicklers erarbeitet. In den letzten zwei Saisons führte er das Team der Conneticut Huskies jeweils zum Titel in der NCAA. Laut ESPN haben ihm die Lakers einen Vertrag über acht Jahre und 100 Millionen Dollar angeboten. Es wäre ein neuer Rekord für einen Rookie-Coach.  

Auch Lakers-Star LeBron James ist ein großer Fan von Hurley. „Er ist so verdammt gut! Zusammen mit seinem Staff. Super kreativ mit ihrer Offense”, schrieb er im April auf X. 

Allerdings werden auch Redick weiterhin gute Chancen auf den Trainerstuhl eingeräumt. Es scheint also alles auf einen Zweikampf zwischen ihm und Hurley hinauszulaufen. Mit einer Entscheidung wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Cunningham vor Vertragsverlängerung

Cade Cunningham wird seinen Vertrag bei den Detroit Pistons mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängern. Das berichtet The Athletic. Demnach sei es zu 99,9 Prozent wahrscheinlich, dass Cunningham einen Maximalvertrag beim Meister von 2004 unterschreibe. Dieser würde ihm über fünf Jahre 225 Millionen Dollar einbringen. 

Cunninghams Verlängerung könnte dabei der erste Schritt in einer forschen Offseason sein. NBA-Insider vermuten, dass Detroit sehr aggressiv bei Free Agents vorgehen werde, um eine schnelle Wende herbeizuführen und wieder um die Playoffs mitspielen zu können. Als Kandidat gilt unter anderem Center Nic Claxton von den Brooklyn Nets.  

Detroit kommt aus der schlechtesten Saison ihrer Geschichte und konnte lediglich 14 Spiele gewinnen. Durch hohe Investitionen in der Offseason erhofft sich das neue Front Office wieder mehr Erfolg.

Quellen: SPOX, ESPN, NBA.com, TheAthletic

MEHR Basketball findest du HIER: