Adam Silver spricht beim Wettskandal von einer „Todsünde“ und droht mit einer langen Sperre. Außerdem müssen die Orlando Magic im Playoff-Kampf zittern. Alle News im Update.

Porter droht lebenslange Sperre

NBA-Commissioner Adam Silver hat Jontay Porter wegen des Verdachts auf Wettbetrug mit einer lebenslangen Sperre gedroht. „Es ist eine Todsünde, die ihm vorgeworfen wird, und die ultimative, extreme Option, die ich habe, ist, ihn vom Spiel zu verbannen”, sagte der Liga-Boss bei einer Vorstandssitzung in New York. „Letztendlich gibt es nichts Wichtigeres als die Integrität des Wettbewerbs”, betonte der 61-Jährige außerdem.

Porter wird seit Wochen verdächtigt, Verletzungen vorgetäuscht zu haben, die in mehreren Fällen zu seiner Auswechslung führten. Damit soll er einigen Unbekannten Wettgewinne ermöglicht haben, die als ungewöhnlich hoch registriert wurden. Die NBA leitete in der Folge ein Ermittlungsverfahren gegen Porter ein, das aktuell noch läuft.

Celtics verlängern mit Holiday

Jrue Holiday hat einen neuen Vierjahresvertrag über insgesamt 135 Millionen Dollar bei den Boston Celtics unterschrieben. Wie ESPN-Insider Adrian Wojnarowski berichtet, lehnt der 33-Jährige seine Spieleroption über knapp 37 Millionen Dollar ab, um den neuen Vertrag zu unterschreiben. Damit halten die Celtics einen wichtigsten Bestandteil des Mannschaftskerns und Anführer ihrer Defense langfristig.

Holiday war im vergangenen Sommer in der Folge des Wechsels von Damian Lillard per Trade zu den Boston Celtics gekommen. In der laufenden Saison legt er im Schnitt 12,5 Punkte, knapp fünfeinhalb Rebounds und fünf Assists mit starker Defense auf. Mit seinem neuen Team steht er derzeit auf Platz eins in der Eastern Conference und gilt als Topfavorit auf die NBA-Finals.

Verletzungsupdate für Giannis

Nach der Verletzung von Giannis Antetokounmpo im Spiel gegen die Boston Celtics gibt es leichte Entwarnung. Wie „ESPN” und „The Athletic” übereinstimmend berichten, konnte eine Verletzung an der Achillessehne nach den Untersuchungen ausgeschlossen werden. Aufgrund der Wadenverletzung fällt der Grieche jedoch für den Rest der Regular Season aus.

Laut einer Mitteilung der Milwaukee Bucks werde der 29-Jährige von jetzt an „täglich behandelt und untersucht”. Ob der Superstar allerdings rechtzeitig für die Playoffs fit wird, hängt davon ab, wie schnell seine Wade verheilt. Antetokounmpo beendet die laufende Saison mit 30,5 Punkten, 11,5 Rebounds und 6,5 Assists.

Magic bangen um die Playoffs

Nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen müssen die Orlando Magic befürchten, in der Eastern Conference noch in das Play-In abzurutschen. Aktuell liegt das Team aus Florida auf dem fünften Platz, hat jedoch die Indiana Pacers und die Philadelphia 76ers unmittelbar hinter sich.

„Wir haben im Moment Verletzungen, aber wir müssen die gleiche Leidenschaft an den Tag legen”, forderte Magic-Forward Paolo Banchero nach dem Spiel von seinem Team. „Wir dürfen uns davon nicht beeindrucken lassen. Wir wollen in die Playoffs”, stellte der 21-Jährige zudem klar. Zuletzt musste die Franchise auf Schlüsselspieler Franz Wagner verzichten, der aufgrund einer Knöchelverletzung ausfällt. Dabei ist es weiterhin unklar, ob der Berliner zum Saisonfinale nochmal mitwirken kann.

Die Defense ist auch ohne Wagner weiterhin die große Stärke der Mannschaft von Jamahl Mosley, doch vor allem fehlendes Shooting und Turnover brechen ihnen aktuell das Genick. „Turnover können das Momentum verändern und wenn du dann auch noch deine Würfe nicht triffst, verstärkt sich dieser Effekt. So kannst du kaum gewinnen”, ärgerte sich der Coach über seine Mannschaft. Mit den Philadelphia 76ers und den Milwaukee Bucks warten zum Saisonabschluss noch zwei schwere Gegner auf Mosleys Team.

Quellen: SPOX, Sport1, ran, tipico.de, ESPN

MEHR Basketball findest du HIER: