Ja Morant hat hat sich vor seinem Comeback gegenüber den Medien geäußert. Außerdem hat das ZDF eine Doku über die Wagner-Brüder angekündigt. Alle News im Update. 

Abdul-Jabbar im Krankenhaus

Basketball-Legende Kareem Abdul-Jabbar ist am Samstag bei einem Konzert gestürzt und hat sich dabei die Hüfte gebrochen. Das teilte seine langjährige Geschäftspartnerin Deborah Morales mit. Der ehemalige Lakers-Center wurde am selben Abend in ein Krankenhaus eingeliefert und erfolgreich operiert. 

“Wir sind alle sehr dankbar für die Unterstützung, die Kareem zuteil wurde, insbesondere von der Feuerwehr von Los Angeles, die Kareem vor Ort geholfen hat”, heißt es in einer Erklärung.

Nächster Meilenstein für Giannis

Milwaukee-Superstar Giannis Antetokounmpo hat einen weiteren Rekord aufgestellt. Beim 128:119-Sieg der Bucks gegen die Houston Rockets sammelte der Grieche 17 Abpraller ein und stellte auf insgesamt 7.165 Rebounds für die Franchise. Damit überholte er den ehemaligen Klubrekordhalter Kareem Abdul-Jabbar.

Gleichzeitig reiht sich Antetokounmpo in einen exklusiven Kreis von Legenden ein, die bei ihrem Team die meisten Punkte, Assists und Rebounds aller Zeiten vorweisen können. Zuvor gelang dies nur Michael Jordan bei den Bulls, LeBron James bei den Cavaliers und Kevin Garnett bei den Timberwolves. 

“Das ist eine große Ehre. Ich glaube nicht, dass irgendjemand erwartet hätte, dass der dürre Junge aus Griechenland den Rekord von Kareem Abdul-Jabbar brechen würde”, erklärte der Bucks-Forward stolz. 

Im späteren Verlauf des Spiels musste der 29-Jährige dann wegen einer Schnittwunde am Arm behandelt werden – am 13. Heimsieg in Folge für die Bucks änderte das aber nichts.

Erstes Statement von Morant

Ja Morant hat sich zum ersten Mal seit seiner Sperre öffentlich vor den Medien geäußert. Weil der 24-Jährige wiederholt in Livestreams mit einer Waffe zu sehen war, wurde er von der NBA für 25 Partien gesperrt. 

“Ich kann niemanden dazu bringen, mir zu glauben, außer durch meine Taten. Wenn ich nur mit Worten antworte, wird das wahrscheinlich niemandem etwas bringen”, antwortete der Memphis-Star auf die Frage, was sich bei ihm geändert habe.

Des Weiteren fügte Morant hinzu, dass er sich schuldig fühle, wenn er die 6-19 Bilanz der Grizzlies sieht. Dennoch bleibt der 24-Jährige optimistisch: “Die Playoffs und das Play-in sind noch eine Weile hin. Ich schaue von Tag zu Tag. Ich habe das Gefühl, dass wir jeden Tag etwas besser machen können.” 

Auf dem Spielfeld will Morant an seine Form vor der Sperre anknüpfen. Bereits heute Nacht wird der Guard im Duell gegen die Pelicans wahrscheinlich sein Comeback geben.

Dokuserie über Wagner-Brüder

Das ZDF hat bekanntgegeben, dass es im nächsten Jahr eine vierteilige Dokumentation über die beiden Basketball-Brüder Franz und Moritz Wagner ausstrahlen wird. Die Reihe erzählt von den Anfängen ihrer Karriere in Berlin und begleitet sie durch die vergangene Weltmeisterschaft, die laufende NBA-Saison bis hin zu Olympia im Sommer 2024. Die Dreharbeiten starteten bereits dieses Jahr während der WM.

“Wir freuen uns, dass wir einen Einblick in unseren Alltag und unser Leben als Basketballprofis geben können. Basketball hat uns viel gegeben und wir möchten gerne, dass er in Deutschland noch populärer wird. Die Dokuserie ist dazu eine tolle Möglichkeit,” erklärte Moritz. Bruder Franz ergänzte: „Der Sport steht bei uns im Fokus – das wird auch diese Dokuserie zeigen.“

Die vier Folgen werden jeweils 45 Minuten umfassen. Die Ausstrahlung ist für die zweite Hälfte des kommenden Jahres geplant.

Edwards löst Shitstorm aus

Wolves-Star Anthony Edwards steht in der Kritik. Der 22-Jährige wurde am Wochenende in einer Instagram-Story markiert, in der eine Konversation rund um einen positiven Schwangerschaftstest zu sehen war. Dabei machte Edwards Kommentare wie “Das kannst du nicht machen”, und “Du musst unbedingt abtreiben.”

Zudem soll der Guard der Frau 100.000 Dollar überwiesen haben. Dazu schrieb er: “Du hast nun das Geld, was willst du noch?” In seinem Statement ging Edwards nicht wirklich auf die Vorwürfe ein, ruderte jedoch zurück: “Jede Frau sollte bei Entscheidungen, die ihren eigenen Körper betreffen, unterstützt werden. Ich behalte mein Privatleben für mich und werde diese Angelegenheit nicht weiter kommentieren.” Als pikantes Detail kommt dazu, dass seine aktuelle Freundin auf Instagram kürzlich bekanntgegeben hat, dass sie ebenfalls schwanger ist.

Edwards sorgte bereits vor einigen Jahren mit homophoben Aussagen für Schlagzeilen, die er ebenfalls schnell revidierte. 

Quellen: SPOX, NBA, NBCSports, ZDF

MEHR Basketball findest du HIER: