Der Sohn von LeBron James hat einen Herzstillstand erlitten, ist aber auf dem Weg der Besserung. Außerdem: Mega-Vertrag für Jaylen Brown! Alle News im Update.
James erleidet Herzstillstand
Bronny James, Sohn von LeBron James, hat beim Training mit seinem neuen Team, den USC Trojans, einen Herzstillstand erlitten. Der Vorfall ereignete sich Medienberichten zufolge am Montagmorgen. James wurde nach seinem Zusammenbruch noch in der Halle versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Ein Sprecher der Familie sagte, dass sein Zustand mittlerweile stabil sei und der 18-Jährige nicht mehr auf der Intensivstation liege. LeBron und seine Frau Savannah sprachen dem medizinischen und sportlichen Personal der USC ihren tiefsten Dank für ihre Arbeit und ihr Engagement aus. James hatte im Mai bekanntgegeben, die kommende Saison an der University of South California zu spielen. Er gilt als möglicher Top-10-Pick im Draft 2024.
Brown unterschreibt Mega-Vertrag
Jaylen Brown hat seinen Vertrag bei den Boston Celtics verlängert. Das neue Arbeitspapier läuft laut ESPN über fünf Jahre, ist voll garantiert und bringt dem 26-Jährigen 304 Millionen Dollar. Damit ist der Kontrakt der teuerste der NBA-Geschichte. Pro Saison streicht der Small Forward somit knapp 61 Millionen Dollar ein und spielt nun bis zum Ende der Saison 2028/29 bei den Celtics, da sein aktueller Vertrag noch ein Jahr Laufzeit hat.
Brown legte in der vergangenen Saison 26,6 Punkte auf und wurde in das All NBA Second Team gewählt. In den Playoffs mussten sich die Celtics allerdings den Miami Heat in sieben Spielen geschlagen geben.
Jokic verzichtet auf WM
Nikola Jokic verzichtet auf die anstehende Basketball-WM. Nationaltrainer Svetislav Pesic verzichtete auf eine Nominierung des Finals MVPs, da er weder mental noch körperlich bereit sei. Jokic habe ihm in mehreren Gesprächen mitgeteilt, dass er „erschöpft ist und sich nicht in der Lage fühlt, die Verantwortung im Team zu übernehmen, die man von ihm erwartet.“ Der 28-Jährige hatte in der vergangenen Saison die Denver Nuggets zum ersten NBA-Titel ihrer Geschichte geführt und dabei dominante Playoffs gespielt.
Für Serbien ist der WM-Verzicht von Jokic ein schwerer Schlag. In Bestbesetzung galt die Mannschaft als einer der Mitfavoriten auf den Titel. Ohne den Center der Denver Nuggets wird diese Aufgabe jetzt deutlich schwerer.
Quellen: The Athletic, ESPN, SPOX