Dennis Schröder und die Los Angeles Lakers stehen in den Playoffs! Außerdem: Bestmarke für den deutschen Isaiah Hartenstein! Alle News im Update.
Schröder und Lakers in den Playoffs
Die Los Angeles Lakers haben nach einem Sieg gegen die Minnesota Timberwolves im Play-In die Playoffs erreicht. Das Team um LeBron James setzte sich mit 108:102 nach Overtime durch. Zuvor legte die Mannschaft ein 15-Punkte-Comeback hin. Zuvor hatte Dennis Schröder eigentlich bereits den Gamewinner versenkt, bevor Anthony Davis aufgrund eines unglücklichen Fouls die Führung seines Teams verspielte. In der Overtime stellte L.A. dann die Weichen für den Playoff-Einzug. Dennis Schröder erzielte in 33 Minuten starke 21 Punkte, 2 Assists und einen Steal, nachdem die Starter-Auswahl gerade in der ersten Halbzeit des Spiels mit Wurfproblemen zu kämpfen hatte. LeBron James kam indes auf 30 Zähler bei 10 Rebounds und 6 Assists. In den Playoffs geht es für die Lakers am Sonntag um 21 Uhr gegen die Memphis Grizzlies. Im zweiten Play-In Game setzten sich vergangenen Nacht die Atlanta Hawks durch, sie spielen am Samstag um 21:30 gegen die favorisierten Boston Celtics.
Rekord-Summe für Jordan-Sneaker
Wie wir letzte Woche berichteten ist eine Rekord-Auktion für eine Kollektion historischer Jordan Sneaker angelaufen. Für etwas mehr als 2 Millionen Dollar wurde nun eines der ausgestellten Paare versteigert, das sind gut 700.000 Dollar mehr als der bisherige Höchstbetrag für Jordan-Schuhe. In jenen Sneakern bestritt die Bulls-Ikone das zweite Spiel der Finalserie 1998 gegen die Utah Jazz. Damals erzielte er 37 Punkte und führte sein Team zu einem 93:88-Sieg.
Neuverpflichtungen für die Lakers
Schon am vergangenen Wochenende haben sich die Los Angeles Lakers mit zwei neuen Spielern verstärkt. So wurde der Kader mit Tristan Thompson und Shaquille Harrison aufgefüllt, um in der Postseason von mehr Kaderbreite zu profitieren. Entlassen wurde dafür Guard Davon Reed. Wie viel Spielzeit den Neuverpflichtungen aber wirklich zu Gute kommen wird, ist offen. Der 32-Jährige Thompson ging vereinslos und ohne Spielpraxis durch die Saison, während mit Shaquille Harrison ein Abwehr-Anker ins Team rückt, der in der G-League für das Team der Lakers auflief und zuletzt mit einem Ten-Day-Contract fünf Spiele für die Portland Trail Blazers bestritt.
Update zu Paul George
Nach seiner Verletzung im Saisonendspurt müssen die Los Angeles Clippers zum Start der Playoffs wohl weiter auf Paul George verzichten. Interne Hoffnungen auf eine rechtzeitige Rückkehr zur Postseason scheinen sich damit nicht zu bestätigen. Der 32-Jährige mache zwar gute Fortschritte, wird aber wohl zumindest den Start der Serie gegen die Phoenix Suns in der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit verpassen. In seinem Podcast erklärte der Clippers-Star aber, dass er jeden Tag hart arbeite und er sich gut fühle. Seit dem 21. März fehlt der All-Star seinem Team aufgrund einer Knieverletzung.
Bestmarke für Hartenstein
Der deutsche Isaiah Hartenstein galt bei den New York Knicks in dieser Saison als echter Dauerbrenner. Nachdem er bei der Franchise im vergangenen Sommer einen neuen Zweijahresvertrag über 14,6 Millionen Euro unterschrieb, zahlte er den Preis prompt an die Franchise zurück. Der 24-Jährige stand in jeder einzelnen Partie der regulären Saison auf dem Parkett – und ist damit einer von lediglich zehn Spieler der gesamten Liga. Im Schnitt kam der Deutsche dabei auf 20 Minuten Einsatzzeit sowie 5 Punkte, 6,5 Rebounds und 1,2 Assists pro Spiel. Am Sonntag geht es für Hartenstein und die Knicks in der erste Playoff-Runde gegen die Cleveland Cavaliers.
Quellen: TheAthletic, ESPN, FoxSports, NBC Sports, SPOX