Die Boston Celtics müssen 4-6 Wochen auf Robert Williams verzichten. Außerdem kursieren Gerüchte rund um eine große Veränderung am NBA Draft. Alle Infos im neuen BASKET Update.
Geldstrafe für Edwards. Anthony Edwards von den Minnesota Timberwolves wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Dollar belangt. Zuvor hatte der 21-Jährige in seiner Instagram-Story schwulenfeindliche Aussagen geteilt. Wenig später löschte er die Story und zeigte sich nach seinem Fehlverhalten einsichtig und bekräftigte, dass die Worte nicht zu entschuldigen seien und die homophoben Aussagen nicht der Weltansicht entsprechen würden, nach der er erzogen wurde. Auch die Offiziellen der Timberwolves reagierten bereits in den letzten Tagen und zeigten sich enttäuscht.
Robert Williams fällt aus. Die Boston Celtics müssen in ihrer Saisonvorbereitung für 4-6 Wochen auf Robert Williams verzichten. Der Center muss sich einer kleineren Operation am linken Knie unterziehen und könnte damit auch den Start der regulären Saison verpassen. Nach einer Blitzheilung nach einer Meniskus-OP vor wenigen Monaten kommt der Schritt nicht überraschend. So war Williams in seiner Mobilität bereits auf dem Weg in die letzten NBA-Finals stark eingeschränkt. Der 24-Jährige schaffte letzte Saison seinen Durchbruch und soll dieses Jahr im Kader der Celtics eine noch größere Rolle spielen.
NBA denkt über große Draft-Veränderung nach. Wie TheAthletic berichtet, soll die NBA derzeit darüber diskutieren, das Eintritts-Alter für den jährlichen Draft herunterzusetzen. So soll im Raum stehen, dass Spieler sich künftig bereits ein Jahr früher, also ab dem 18. Lebensjahr für die Talentziehung bewerben können. Ein erster Austausch zwischen Liga und Spielervereinigung soll bereits mit positiven Signalen geführt worden sein, weitere Gespräche stünden an. In Kraft treten könnte die neue Regel frühestens ab 2024. Dann soll auch ein sogenannter „Double Draft“ in den Fokus rücken, bei dem neben College-Freshmen, die meist ein Jahr auf ihre Draft-Teilnahme warten müssen, an der Seite der besten Highschool-Spieler gepickt werden können.
Nummer 6 auf dem Celtics-Parkett. Anlässlich der Ehrung von Legende Bill Russell werden die Boston Celtics ihr Parkettmuster zur kommenden Saison anpassen. So wird es in den Zonen unter den Körben eine groß aufgedruckte Nummer 6 geben – die Rückennummer Russells, der als einer der erfolgreichsten Sport-Ikonen der US-Geschichte gefeiert wurde. Vor wenigen Wochen verstarb der 88-Jährige, dessen Nummer in der gesamten NBA nicht mehr neu vergeben werden soll. Damit ist er der erste Spieler der NBA-Geschichte, dem diese Ehre zuteil wird.
Quellen: TheAthletic, ESPN, SPOX, CBS Sports