Moritz Wagner muss verletzungsbedingt auf die Europameisterschaft 2022 verzichten. Damit verliert das deutsche Team eine wichtige Säule kurz vor Turnierstart.

Moritz Wagner fehlt der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2022.

Credit: DBB/Camera 4

Moritz Wagner von den Orlando Magic muss wegen einer Knöchelverletzung auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 verzichten. Der ältere Bruder von Franz Wagner gehörte zu den wichtigsten Spielern in den Planungen von Bundestrainer Gordon Herbert. In einer Pressemitteilung des Deutschen Basketball Bundes äußert sich Moritz Wagner wie folgt:

„Ich sag wie’s ist. Der tut weh. Seit Jahren hab ich mich auf dieses Turnier und diese Möglichkeit gefreut: In Deutschland zu spielen, in Köln und meiner Stadt Berlin, mit meinem Bruder, bei einer Heim- Europameisterschaft, war etwas, dass ich mir jetzt schon länger erträumt hatte. Nun kann ich diesen Sommer leider an keinem der anstehenden Länderspiele teilnehmen. Ich weiß, wie viel die Nationalmannschaft für den deutschen Basketball bedeutet und hatte mich den ganzen Sommer auf diese Herausforderung im September gefreut und vorbereitet, um auf das Erlebte vom letzten Jahr aufzubauen. Den Sommer mit den Jungs zu verbringen, die diese Erfahrung durchaus einzigartig machen, war letztes Jahr mein Highlight des Jahres und war etwas, auf dass ich die ganze Saison mit Aufregung voraus schaute. Dass jetzt der Knöchel nicht mitspielt, ist erstmal schwierig zu akzeptieren, aber gehört dazu. Dieses Team ist special und Ich freue mich darauf den Jungs beim Spielen zuzuschauen und zu supporten.“

Auch DBB-Coach Herbert äußerte sich zum Ausfall von Wagner:

„Das ist ein harter Schlag für uns und vor allem für ihn selbst. Er wollte so gerne in Deutschland spielen, vor den eigenen Fans in seinem Land. Moritz ist ein toller Basketballspieler und ein richtig guter Typ. Die Gesundheit steht an erster Stelle und wir alle wünschen Moritz eine baldige und vollständige Genesung. Er hat noch ganz viele gute Basketballjahre vor sich.“

Quelle: DBB