Updates zu LeBrons Verhandlungen und dem Status von Kevin Durant in Brooklyn. Das und mehr gibt’s im neuen BASKET Update.

Produktive Gespräche zwischen LeBron und den Lakers. ESPN berichtet, dass die ersten Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung von LeBron in LA gut verlaufen sind. Eine feste Entscheidung habe der 37-Jährige allerdings weiterhin nicht gefällt. Seit letztem Donnerstag hat LeBron die Möglichkeit, sein 2023 auslaufendes Arbeitspapier vorzeitig um zwei Jahre zu verlängern. Berichten zufolge scheint derzeit eine „One-Plus-One“-Lösung am realistischsten, bei der LeBron um ein Jahr bis 2024 verlängert und für das zweite Jahr eine Spieler-Option erhält. Zieht er diese nicht, könnte er 2024 Free Agent werden und leichter mit seinem dann für den Draft berechtigten Sohn zusammenspielen.

NBA-Star festgenommen. Der zuletzt 2021 für die Brooklyn Nets aktive Iman Shumpert ist Ende vergangener Woche am Flughafen in Dallas (Texas) festgenommen worden. Bei dem 32-Jährigen soll eine größere Menge an Marihuana sichergestellt worden sein. Eigentlich war der NBA-Champion von 2016 auf seinem Weg nach Los Angeles, wo der Besitz legal gewesen wäre. Aktuell sitzt Shumpert weiter in Haft – ihm drohen bis zu zwei Jahre Gefängnis wegen unerlaubtem Drogenbesitz sowie eine Geldstrafe von bis zu 10.000 Dollar.

Durant-Trade wird unrealistischer. Der Abgang von Kevin Durant aus Brooklyn scheint in diesem Sommer nicht zustande zu kommen – das Berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf interne Quellen bei den Nets. So soll derzeit kein Team dazu bereit sein, die Anforderungen Brooklyns zu erfüllen und der Franchise bei einem Trade von Durant entgegenzukommen. Kyrie Irving soll sich derweil sogar schon mit seinem Verbleib in New York angefreundet haben. Auch wenn sich der Markt schnell verändern könne, ist eine Lösung derzeit nicht in Sicht.

Update zum deutschen EM-Kader. Bei einem Medientraining in Köln hat Bundestrainer Gordon Herbert über den weiteren Fahrplan der deutschen Auswahl gesprochen. So soll der Kader noch in dieser Woche auf 12 Spieler reduziert werden, die für den DBB ab September bei der EM auf Korbjagd gehen. Danach stehe das intensive Teambuilding des Mannschaftskerns an. Fest gesetzt sein werden wohl unter anderem die NBA-Stars Dennis Schröder, Daniel Theis sowie die Brüder Franz und Moritz Wagner. Auch BASKET war beim öffentlichen Training in Köln vor Ort – mehr Infos dazu lest ihr auf basket.de.

Quellen: Yahoo Sports, CBSSports, ESPN, BleacherReport