Die Basketball-Welt trauert um Legende Bill Russell – der 88-Jährige verstarb am Sonntag im Kreise seiner Familie. Das und mehr im neuen BASKET Update.

Legende Bill Russell verstorben. Die Sportwelt trauert um Basketball-Ikone Bill Russell. Der 88-Jährige verstarb am Sonntag ruhig im Kreise seiner Familie. Russell spielte von 1956 bis 1969 bei den Boston Celtics und gewann in seiner Zeit als aktiver Spieler ganze elf NBA-Meisterschaften – bis heute Rekord. Zudem sicherte er sich fünf Mal die Auszeichnung als MVP und wurde 12 Mal ins All-Star Team berufen. Geschichte schrieb er zudem als erster schwarzer Spieler-Trainer der NBA-Historie, der obendrein einen Titel holte. Außerdem reiht sich in seine Zeit als aktiver Spieler die Goldmedaille bei den olympischen Spielen 1956 in Melbourne ein. Russel wird als einer der besten Verteidiger in der Basketball-Historie, sowie als einer der besten Teamsportler in der Geschichte der USA gefeiert. Nach seiner Spielerkarriere setzte er sich vor allem auch für gesellschaftliche Themen wie den Kampf gegen Rassismus und für Gleichberechtigung ein, die ihn in seiner Kindheit tief prägten.

Verlässt James die Lakers? LeBron James wird 2023 Free Agent und seit der verkorksten Vorsaison gab es vermehrt Gerüchte darüber, dass James die Franchise verlassen könnte. Ab dem 4. August hätte der 37-Jährige im Gegenzug auch die Option, bei den Lakers für zwei Jahre und ein Vertragsvolumen von 97 Millionen US-Dollar zu verlängern. Laut Medienberichten sei ein Abgang für James derzeit aber keine Option, da er und seine Familie immer tiefer in Kalifornien verwurzelt seien und sich LeBron abseits der sportlich ausbleibenden Erfolge wohlfühle. Damit sinkt vorerst scheinbar die Wahrscheinlichkeit, dass LeBron kommende Saison das Team wechselt. Spannend wird es im Jahr 2024, wenn sein Sohn Bronny sich für den NBA Draft anmelden darf. James betonte in den letzten Monaten mehrfach, dass er alles dafür geben werde, um mit seinem Sohn in der NBA auf dem Parkett zu stehen.

Untersuchung gegen Sixers. Die NBA hat ein Untersuchungsverfahren gegen die Philadelphia 76ers eingeleitet. Grund dafür ist eine potenziell unerlaubte Absprache bezüglich der Vertragsverlängerung von James Harden und der daraus resultierenden Spieler-Verpflichtungen. Konkret besteht der Vorwurf des Tamperings um die Deals von P.J. Tucker und Danuel House. Der 32-Jährige hatte kürzlich seine Spieler-Option über 47 Millionen Dollar nicht gezogen und später dennoch bei den 76ers verlängert, um seinem Team finanziell mehr Möglichkeiten zu geben. Damit hatte Philly bereits vorab P.J. Tucker und Danuel House verpflichtet. Im Falle einer Strafe müsste Philadelphia bis zu 10 Millionen Dollar zahlen. Auch die Suspendierung von Mitarbeitern oder Abgabe künftiger Picks kann angeordnet werden. Tampering bezeichnet unerlaubte Absprachen von Teams mit Spielern und Mitarbeitern, die noch einen laufenden Vertrag bei einer anderen Franchise besitzen.

Adebayo für restliche Karriere bei Miami? In einem Interview hat Heat-Center Bam Adebayo angegeben sich vorstellen zu können, den Rest seiner aktiven Karriere bei der Franchise aus Miami zu verbringen. Der 25-Jährige habe sich fest vorgenommen mit dem Team zu wachsen und zu einem historischen Eckpfeiler in der Geschichte Miamis werden zu wollen. Adebayo unterschrieb 2021 einen Max-Extension-Vertrag über fünf Jahre und ein Gesamtvolumen von über 160 Millionen Dollar.

Quellen: Marc Stein (Substack), NBA, Miami Herald