Die Vorbereitung der DBB Auswahl auf die EuroBasket 2022 geht in die entscheidende Phase. BASKET war hautnah dabei. Wer besonders heiß ist und wie die Spieler über die Erfolgschancen denken: Die Eindrücke vom Training.

Toptalent Franz Wagner war an den Mikrofonen besonders gefragt.

46 an der Zahl. So viel Freiwürfe schießt Dennis Schröder durch den Ring, bevor der Point Guard zu den Mikrofonen trottet. Kurz ist der Spielmacher verärgert, doch dann schmunzelt er. „Mein Coach hat mitgezählt, gestern habe ich noch 50 getroffen. Wie in jeder Vorbereitung sind natürlich die Hundert mein Ziel“. Schröder wirkt locker und gut gelaunt. Vor der Medienrunde ging es im Training mit hoher Intensität zur Sache. Im Fünf-gegen-Fünf wurden Spielzüge gelaufen und sich nichts geschenkt. Den sehenswerten Abschluss gab Maodo Lo, der mit der Sirene vom Logo das Spiel beendete.

Was die Chancen beim diesjährigen Turnier angeht ist der Tenor durchgehend positiv. Für Dennis Schröder eine Sache entscheidend: „Wir müssen alles als Team machen! Wenn wir es schaffen, als Einheit aufzutreten, dann haben wir eine gute Chance“. Franz Wagner schlägt in die gleiche Kerbe: „Die jüngsten Zusagen einiger Superstars freuen uns natürlich, doch wir wussten auch vorher schon, dass wahnsinnig gute Spieler am Start sind. Unser Ziel ist und bleibt eine Medaille. Wir müssen selbstbewusst an die Sache herangehen. Wenn man von vornherein mit hängenden Schultern ankommt, dann kann es nichts werden.“

Deutlich merkt man der Auswahl an, dass der Fokus mittlerweile voll auf dem Teamgeist und dem Turnier liegt. Fragen zur eigenen Zukunft wollten die Spieler nicht beantworten, wie zum Beispiel Daniel Theis. An Indiana denke er momentan überhaupt nicht, ist seine knappe Antwort darauf, in welcher Rolle er sich in seinem neuen NBA-Team sehe.

Für einen kurzen Schocker im Training sorgt Robin Benzig. Beim Korbleger samt Foul bleibt der Forward liegen und hielt sich den Knöchel. Danach spielt der Mann von Fortitudo Bologna noch kurz, bevor er sich auswechseln lässt. Im Interview gab der Kapitän aber Entwarnung: Alles halb so schlimm.

Also nochmal gut gegangen – doch der Schreckmoment zeigt auch: langsam aber sicher wird es Ernst in der Vorbereitung und die Samthandschuhe sind ausgezogen. Im Training zählen nur 100 Prozent, alle fokussieren sich auf ein Ziel. Die DBB Auswahl wirkt bereit für die Eurobasket.

In unserer nächsten BASKET Ausgabe (erhältlich ab 24. August) beleuchten wir nochmal die Stars, Storys, Facts und Hintergründe zur DBB-Auswahl, den deutschen Stars und der Europameisterschaft.