NBA-Commissioner Adam Silver hat die Trade-Forderung von Kevin Durant kritisiert – und droht mit Änderungen. Das und mehr gibt es im neuen BASKET Update.

Große Kritik an Durant-Forderung. NBA-Commissioner Adam Silver hat auf einer Pressekonferenz das Verhalten von Kevin Durant kritisiert. Ein Spieler mit laufendem Vertrag habe bei dem, was eine Franchise ihm finanziell alles anbiete, seine Verpflichtungen zu erfüllen. Große Wechsel von Superstars sollten entweder durch die Free Agency oder von den Teams angestrebten Trades heraus entstehen. Der NBA-Boss kündigte an, dass es im Sommer bereits Gespräche über einen neuen Kollektivvertrag geben wird. „Wie es im Moment ist, ist für uns kein Zustand“, betonte Silver.

Welche Teams und Spieler verkaufen eigentlich den meisten NBA-Merchandise in Deutschland? Die NBA hat in einer Pressemitteilung ein neues Ranking veröffentlicht, welches die Fanlieblinge in Deutschland und Europa bei Merchandise zeigt. Demzufolge sind die Los Angeles Lakers das Team, für welches deutsche Fans am meisten Geld ausgeben, gefolgt von den Golden State Warriors und den Boston Celtics. Die Liste der Spieler mit dem meistverkauften Merchandise führt Stephen Curry an. Auf Platz zwei liegt überraschend Ja Morant, gefolgt von Luka Doncic als drittstärkster Verkäufer. LeBron James liegt mit Rang sieben außerhalb der Top 5 – und nur zwei Plätze vor Dirk Nowitzki, der mit Kawhi Leonard die Top Ten abrundet. Eine komplette Liste der Top-Verkäufer in Deutschland und Europa findet ihr auf basket.de

Play-In-Turnier soll fester Bestandteil des NBA Kalenders werden. Über das 2020 eingeführte Format zum bestimmen der letzten Playoff-Teams wurde bisher von Jahr zu Jahr entschieden – jetzt soll es als fester Bestandteil der Saison im Spielplan verankert werden. Damit sollen noch mehr Anreize für eine gute Platzierung in der Tabelle gegeben werden. Geplant ist, dass die Plätze sieben bis zehn der jeweiligen Division die letzten beiden Playoff-Spots ausspielen. Derzeit werden Gerüchten zufolge auch Pläne um ein In-Season-Turnier verfolgt. Dabei würde es sich um einen zusätzlichen und parallel zur Saison laufenden Wettbewerb handeln, der möglicherweise vor Weihnachten stattfinden soll. Dazu sollen sich NBA-Commissioner Adam Silver und die Spielergewerkschaft, die allen Änderungen am Spielplan zustimmen muss, laut ESPN bereits ausgetauscht haben.

Neues Team für Hartenstein. Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein wechselt zu den New York Knicks. Wie die Franchise am Dienstag mitteilte, kommt der 24-Jährige von den LA Clippers. Laut Medienberichten soll der 24-Jährige einen mit 15 Millionen Euro dotierten Zweijahresvertrag unterschrieben haben. 2018 debütierte der Deutsch-Amerikaner in der NBA und spielte für die Houston Rockets, die Denver Nuggets, die Cleveleand Cavaliers und die Clippers.

Neue Gerüchte zum Utah Jazz Rebuild. ESPN berichtet, dass der Neuaufbau bei den Jazz noch nicht beendet ist – denn jetzt soll sich die Franchise wohl intern doch dazu durchgerungen haben, Superstar Donovan Mitchell zu traden. Demnach holt sich der Klub jetzt wieder Angebote ein. Der 25-Jährige erzielte letzte Saison im Schnitt 25,9 Punkte bei 4,2 Rebounds und 5,3 Assists und hat noch einen Vertrag bis 2026. Vor ihm hat sich Utah bereits von Abwehranker Rudy Gobert getrennt, der sich vor wenigen Tagen offiziell den Minnesota Timberwolves anschloss. Welche Teams bei einem Trade von Mitchell an vorderster Front mitmischen würden und ob Utah den All-Star Guard wirklich abgibt, bleibt abzuwarten.

Quellen: ESPN, SID, TheAthletic