LeBron James, Russell Westbrook und Anthony Davis sprechen sich über ihre Zukunft bei den Los Angeles Lakers aus und die Wagner-Brüder sind im Kader für die EM-Vorbereitung von Deutschland dabei. Das und mehr im neuen BASKET Update.

Aussprache der Lakers-Big-Three. Wie Yahoo Sports berichtet, soll es vor Kurzem eine Telefonat zwischen Russell Westbrook, LeBron James und Anthony Davis gegeben haben. Demnach soll sich das Trio der Los Angeles Lakers intensiv ausgesprochen und für die nächste Saison eingeschworen haben. Dabei seien sich alle Beteiligten einig gewesen, dass ihre Zusammenarbeit für ein erfolgreiches Abschneiden in der nächsten Saison besser werden müsse. Ziel des Gesprächs soll wohl auch gewesen sein, Russell Westbrook eine bessere Integration ins Team zu versprechen. Um den 33-Jährigen rankten sich in den letzten Wochen immer mehr Trade-Gerüchte. Zusammen sollten die drei großen Namen eigentlich in der Vorsaison für die Lakers bereits nach dem Titel greifen, erreichten jedoch aufgrund desolater Teamleistung nicht einmal die Playoffs.

Harden erklärt Gehaltsverzicht. James Harden hat seinen Verzicht auf ca. 16 Millionen US-Dollar Gehalt für die Philadelphia 76ers erklärt. Demnach wolle der Point Guard seiner Franchise mehr finanzielle Möglichkeiten in der Free Agency geben, um das Team zu verbessern. Dafür konnten unter anderem bereits P.J. Tucker und Danuel House verpflichtet werden. Weiterhin betonte Harden, dass er unbedingt mit Philly um die Championship spielen wolle und sein Verzicht diesen Willen bekräftige. In der kommenden Saison verdient der 32-Jährige übrigens trotz allem noch 32 Millionen US-Dollar – und steht damit weiter unter den Top-Verdienern der NBA.

Deutschland gibt Kader für EM-Vorbereitung bekannt. Bundestrainer Gordon Herbert hat am Dienstag sein Aufgebot für die nächsten Wochen bekanntgegeben. Angeführt wird das Aufgebot von den NBA-Spielern Dennis Schröder, Daniel Theis, sowie Franz und Moritz Wagner. Nicht dabei sind unter anderem Maxi Kleber und Isaac Bonga. Während Bonga verletzungsbedingt ausfällt, begründete Kleber seine Absage mit zwei von der Pandemie geprägten anstrengenden Jahren mit kurzen Sommerpausen. Um sich mental und physisch zu erholen, wird er die EM auslassen. Auch der zweifache EuroLeague-Sieger Tibor Pleiß fehlt – ausschlaggebend seien persönliche Gründe. Das Aufgebot wird am 6. August zum Trainingsauftakt in Köln erwartet. Eine komplette Liste der nominierten Spieler findet ihr auf basket.de (red/SID)

Miles Bridges angeklagt. Basketball-Profi Miles Bridges von den Charlotte Hornets ist wegen häuslicher Gewalt und Kindesmisshandlung angeklagt worden. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, wird Bridges vorgeworfen, seine Frau vor den Augen der beiden Kinder angegriffen zu haben. „Kinder, die Zeugen häuslicher Gewalt werden, sind besonders verletzlich, und die Auswirkungen auf sie sind unermesslich“, sagte Bezirksstaatsanwalt George Gascon, der versicherte, dass Bridges „für seine Taten zur Rechenschaft gezogen“ werde. Der 24 Jahre alte Forward hatte sich am 29. Juni den Behörden gestellt, laut Staatsanwalt hätten sich die Vorfälle „um den 27. und 28. Juni“ ereignet. Nachdem Bridges gegen eine Kaution von 130.000 US-Dollar (rund 127.000 Euro) freigelassen worden war, hatte seine Frau Mychelle Johnson Fotos gepostet, die Verletzungen in ihrem Gesicht und an ihrem Körper zeigten. (red/SID)

Quellen: SID, SPOX, Yahoo Sports, DBB