Provozieren Mo und Franz Wagner mit den Magic einen Grizzlies-Ausrutscher? Versenkt Nikola Jokic wankende Nets, oder schafft das Team aus Brooklyn den Turnaround? Das sind die spannenden Kosntellationen der NBA PrimeTime Games am kommenden Wochenende!

Werden die Magic für Ja Morant und die Grizzlies zum Stolperstein? (Foto: NBA Deutschland)

NBA Saturdays presented by NBA 2K22:  5. Februar, 23:00 Uhr, Memphis Grizzlies @Orlando Magic

Das erste deutsche Brüder-Duo der NBA sorgt weiter für Aufsehen. Fernab ihrer Heimat in Berlin führte Moritz (24) und Franz (20) die Orlando Magic zusammen, wo besonders der jüngere der beiden Wagners auf dem Court aufblüht. Jüngst hatte er großen Anteil am Magic-Erfolg gegen die Pacers unter der Woche, als er 77 Sekunden vor Schluss mit einen Floater mit Foul traf und das Spiel nach langem Rückstand drehte. Die Realität heißt aber auch, dass Orlando weiter auf dem letzten Platz der Eastern Conference steht – während der Gegner am Samstag derzeit die Top drei im Westen abschließt. Schaut man auf die Stats, erschließt sich das zugegebenermaßen nicht direkt: 43,4 zu 45,6 Prozent Trefferquote aus dem Feld und 33,9 zu 32,8 Prozent Dreierquote – jeweils leicht pro Grizzlies – zeigen, dass die Magic nicht chancenlos sind! Dennoch: Besonders Ja Morant sorgte in den letzten Tagen einmal mehr für einen echten Hingucker. Mit seinem Windmill Dunk gegen die Wizards ging er viral. Generell mausern sich die Grizzlies immer mehr zu einem Team, auf welches in den Playoffs keines der großen Franchises treffen will. Ärgern die Magic mit den Wagner-Bürdern das Überflieger-Team aus dem Westen und provozieren einen „Ausrutscher“, oder untermauern Ja Morant, Brandon Clarke, Desmond Bane & Co. ihren Status als Top-Team?


NBA Sundays presented by NBA 2K22: 6. Februar, 21:30 Uhr Brooklyn Nets @ Denver Nuggets

Schon am 27. Januar trafen beide Teams aufeinander – damals mit dem besseren Ende für die Nuggets (124:118). Bei den Nets fehlte das Dreiergespann um James Harden, Kyrie Irving und Kevin Durant. Aktuell befindet sich das Team aus Brookly auf einer Loosing-Streak und hatte unter der Woche auch gegen die Sacramento Kings das Nachsehen (101-112). Zu viele Nebenschauplätze und zu wenig Kontinuität lassen die Nets wanken. Startet gegen die Nuggets der Turnaround, oder verschärft sich die Krise um ein Franchise, welches diese Season weiter deutlich hinter seinen eigenen Erwartungen zurückbleibt? Die Nuggets trumpfen vor allem dank Nikola Jokic auf, der einen historischen Januar hinter sich hat: 425 Punkte, 211 Rebounds und 144 Assists erzielte der Serbe im Januar. Das gelang zuvor nur Wilt Chamberlain, Oscar Robertson und Kareem Abdul-Jabbar – eine echte Legenden-Riege, in welche sich Jokic einreiht. Versenkt er die wankenden Nets, oder wehrt sich das Franchise aus New York und meldet sich zurück? Ein packendes Match wird die Antwort darauf liefern.

Beide Spiele können auf DAZN und natürlich mit dem NBA League Pass live verfolgt werden.