Trotz grandiosem Auftritt konnte Giddey die 86:95 Niederlage seines Teams gegen Dallas nicht verhindern (Foto: Alex Goodlett/Getty Images)

Gegen die Dallas Mavericks hat Josh Giddey einen Rekord gebrochen. Der 19-jährige Australier ist nun der jüngste NBA Spieler, der jemals ein Triple-Double aufgelegt hat.

Das Spiel gegen die Dallas Mavericks ging verloren, dennoch fand sich der Mann des Spiels auf Seiten der Oklahoma City Thunder. Giddey, der an sechster stelle im diesjährigen Draft gepickt wurde, spielte eine grandiose Partie. 17 Punkte, 14 Assits und 13 Rebounds machen ihn zum jüngsten Spieler, dem das Kunststück Triple-Double in der besten Liga der Welt gelingt. Damit stößt er den Rookie of the Year der vergangenen Saison, Lamelo Ball, vom Thron.

I come from a land down under(statement)

Generell spielt der Rookie in dieser Saison furios auf und gilt in seiner Draft Klasse als einer der der spannendsten Akteure. Auch in diesem Spiel traf Giddey sehr effektiv, verwandelte Drei von Fünf Dreier und traf 43,8% aus dem Feld.

Nach seiner Performance bleibt der Lockenkopf jedoch ganz bescheiden. „Ich habe es schon mal gesagt, die individuellen Statistiken sind cool und es freut mich heute Nacht, aber ein Sieg ist natürlich immer wichtiger. Wenn ich heute 0-0-0 getroffen hätte und wir gewonnen hätten wäre dies immer besser als ein Triple double zu haben und zu verlieren!“

Elitärer Kreis

Mit seinem gestrigen Spiel zählt Giddey nun zu einer erlesenen Auswahl. In den Top Fünf der jüngsten Spieler, die ein Triple-Double auflegen konnten stehen unter anderem LeBron James und sein Gegenspieler aus Dallas, Superstar Luka Doncic. Doncic gelang das Kunststück ebenfalls mit 19, der King aus Hollywood musste erst 20 werden, um diesen Meilenstein zu erreichen.