In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es passiert! Stephen Curry ist nun auch offiziell der beste Dreierschütze in der Geschichte der NBA. Gegen die New York Knicks traf Curry im ersten Viertel seinen 2.974en Dreier und holt damit Ray Allen in der ewigen Bestenliste ein.

Stephen Curry hat in New York Geschichte geschrieben: Seit letzter Nacht ist er der Spieler mit den meisten Dreiern der NBA-Historie (Foto: Getty Images)

Wo auch sonst, wenn nicht im Mekka des Basketballs musste Geschichte geschrieben werden? Gegen die New York Knicks im Madison Square Garden zementierte Stephen Curry seinen Status als absolute Legende und netzte den Dreier ein, der ihn zum Besten aller Zeiten macht.

Nummer 2.974 fiel früh im ersten Viertel und war ein typischer Curry-Dreier: Nach Guter Bewegung abseits des Balles fand Wiggins seinen Leader per Assist. Ein schneller Release und Curry hatte Geschichte geschrieben – nun ist der Spieler mit den meisten getroffenen Dreiern in der NBA-Geschichte.

Danach gab es kein Halten mehr. Die Partie wurde unterbrochen und die Gratulanten stellten sich an, neben Trainer Steve Kerr und Currys Vater gratulierte auch der Mann, den Curry an der Spitze abgelöst hatte, Ray Allen. Herzlichen umarmten sich die beiden Ausnahmekönner.

Lob von allen Seiten

Einstimmig verfällt die gesamte NBA in Lobeshymnen. Center-Legende Shaquille O`Neal adelte Curry gar als seinen Lieblingsspieler. „Ich habe gegen die Größten aller Zeiten gespielt. Aber nie habe ich jemanden gesehen der das tut was er tuen kann. Deswegen ist er mein Lieblingsspieler!“

Auch von Chris Paul gab es Lob. Unaufgefordert gratulierte der „Point God“ im Interview, als ihm eigentlich eine andere Frage gestellt wurde. „Gratulation an Steph, das ist Geschichte!“ entgegnete er dem doch sehr verdutzen Reporter.

Viva la Revolution

Curry gilt nicht erst seit der letzten Nacht als der einflussreichste Basketballer der jüngeren Vergangenheit. Durch seine wahnsinnigen Würfe aus riesiger Distanz, sein Volumen und seine Trefferquote hat der Warrior mit der Nummer 30 das Spiel seit 2009 revolutioniert und die Bedeutung des Dreipunktwurfes in der heutigen NBA grundlegend geändert!

Rekord für die Ewigkeit?

Wie so oft kommen mit Rekorden auch die Fragen danach, wer oder ob sie eines Tages gebrochen werden können. Im Falle von Currys Rekord, den er in den kommenden Jahren noch in die Höhe schrauben kann, erscheint dies aktuell als Ding der Unmöglichkeit. Sage und Schreibe 511 Spiele weniger als sein Vorgänger Allen mit seinen 1300 Partien hat Curry für seinen NBA-Meilenstein benötigt, dazu über 500 Versuche weniger.

Nicht auszudenken, in welche Höhen der „Chefkoch“ den Rekord schrauben wird. Wir dürfen gespannt sein und dem besten Shooter aller Zeiten nun jeden Abend dabei zusehen, wie er Geschichte schreibt!