Kawhi Leonard hat einen neuen Kontrakt unterschrieben. Der Superstar bleibt bis 2025 bei den L.A. Clippers, im letzten Jahr verfügt er über eine Spieleroption.

Beendet er möglicherweise sogar seine Karriere bei den Clippers? Zum Vertragsende wäre Kawhi 34 Jahre alt (Foto: Getty)

Seit 2019 spielt Kawhi Leonard für die L.A. Clippers, eine Spieleroption über 36 Millionen Dollar für die kommende Saison hatte er zuletzt abgelehnt und wurde Free Agent. Nun hat sich der 30-Jährige mit den Clippers auf einen neuen Vertrag einigen können und wird der Franchise für vier weitere Jahre treu bleiben.

Laut Medienberichten wird der neue Kontrakt dem Small Forward bis zu 176 Millionen Dollar einbringen. Die Clippers besitzen dabei die Early Bird Rights, in der letzten Saison besteht eine Spieleroption.

Langfristiger Verbleib

Leonard entschied sich mit dem neuen Vertrag für eine langfristigen Verbleib bei seinem bisherigen Team. Gleichermaßen schlug er damit auch ein noch höheres Angebot aus: Hätte er nur um ein Jahr verlängert, wäre im kommenden Jahr durch die Bird Rights ein Kontrakt über fünf Jahre und 235 Millionen Dollar möglich gewesen.

Leonard droht, Großteil der Saison zu verpassen

Mit dem neuen Vierjahresvertrag besitzt Leonard nun allerdings eine für ihn wichtige, langfristige Perspektive. Denn nach seinem in den Western Conference Semifinals zugezogenen Teilriss des rechten Kreuzbandes droht der fünffache All-Star weite Teile der kommenden Saison zu verpassen. Erst Mitte Juli wurde Leonard operiert, einen anvisierten Zeitpunkt für eine Rückkehr gibt es bislang nicht.

„Wir teilen die gleichen Ziele“

Bei den Clippers ist Kawhi Leonard jedoch eine feste Größe, der neue Langzeitkontrakt beweist das gegenseitige Vertrauen von Spieler und Franchise. „Wir werden unser Bestmögliches tun, um ihn bei der Genesung von der Verletzung zu unterstützen. Wir freuen uns schon darauf, ihn dort zu sehen, wo er sein will: auf dem Feld mit seinen Teamkollegen“, ließ Team-Präsident Lawrence Frank verlauten.

„Der Basketballer Kawhi ist nicht von dieser Welt. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter, der sich jeden Tag verbessert (…) Wir teilen die gleichen Ziele. Diese Einigung stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für unsere Franchise und unsere Fans dar (…)“.

Wie wichtig er für das Team ist, bewies er nicht zuletzt vergangene Saison bis zum Zeitpunkt seiner Verletzung: In 52 Spielen gelangen Leonard 24,8 Punkte, 6,5 Rebounds und 5,2 Assists.