fbpx
BASKET

LaMelo Ball – Die größte Attraktion

Am 18. November wird die NBA den Draft 2020 durchführen. Die diesjährige Klasse besticht nicht durch den einen kommenden Superstar, sondern zeigt sich relativ ausgeglichen und tief besetzt. Keine March Madness, kein Favorit auf der 1 und ein Draft im November.
LaMelo Ball Community

LaMelo wird beim NBA Draft 2020 als No. 1 Pick gehandelt.
Foto: gettyimages

Lucas Falkenrath

Doch ein Name springt direkt ins Auge – LaMelo Ball. Der jüngere Bruder von Lonzo wagt mit seinen 19 Jahren den Sprung über den sehr großen Teich. Denn zuletzt spielte der 2,01 m große Shooting Guard nicht etwa in den USA am College, sondern in Australien für die Illawara Hawks. Ein ungewöhnlicher Weg und auch nicht wirklich greifbar, denn obwohl Ball mit 17 Punkten, 8 Rebounds und 7 Assists in knapp 32 Min. pro Partie ordentliche Quoten aufgelegt hat, sind diese relativierbar, wenn man bedenkt, dass er verletzungsbedingt nur 12 Saisonspiele bestritten hat und die australische NBL auch nicht unbedingt herausragt.

Wer sich allerdings seine Highlight-Clips anschaut, stellt fest, dass Ball über ein bemerkenswertes Ballhandling verfügt und seine Übersicht auf dem Feld sowie sein starker Drive außergewöhnlich für einen derart jungen Spieler sind. Er kann den Traumpass spielen, andererseits scheint LaMelo mit knapp 25 % von der Dreierlinie die chronische Wurfmisere der Familie Ball weiterzuführen. Nichtsdestotrotz wird er neben Anthony Edwards und James Wiseman als einer der Top 3 Picks im Draft angesehen.

Timberwolves, Warriors oder Hornets – wohl eine dieser Franchisen wird sein neues Zuhause. Die Wolves gelten eher nicht als Interessent, haben sie doch nun D’Angelo Russell als Playmaker. Bei den Warriors könnte Ball hingegen auf dem Feld durch seine starke Penetration freie Würfe für einen Steph Curry oder Klay Thompson herausspielen. Dazu läge der Druck nicht bei ihm, sondern den gestandenen Führungsspielern. Das wiederum wäre in Charlotte anders. Gerade nach Kemba Walkers Abgang lechzt die Stadt nach einem neuen Star, der Spektakel und Show abliefert. Möglicherweise gefällt bzw. reizt ihn genau diese Vorstellung.

Was auch immer passiert, LaMelo Ball verspricht, die nächste große Attraktion der NBA zu werden.

Thank you
for sending!