Point Guard Rajon Rondo wird den L.A. Lakers beim Re-Start in Disneyworld (31. Juli) fehlen. Dennoch haben die Lila-Goldenen die Hoffnung, er könnte spät in den Playoffs wieder zur Verfügung stehen.
Rondo

Aufbauspieler Rajon Rondo wird den Lakers zumindest in den ersten Wochen in Disneyland fehlen. (Foto: getty images)

In der aktuellen Spielzeit fungierte Rondo als Backup von LeBron James und sollte in den Playoffs wie in den Jahren zuvor seine zur Postseason gewohnte Leistungssteigerung abrufen. Daraus wird jetzt jedoch erstmal nichts: Wie die Lakers am heutigen Montag bekannt gaben, hat er sich am gestrigen Sonntag bei einer Trainingseinheit den Daumen gebrochen und wird etwa sechs bis acht Wochen ausfallen. Allgemein sind die Finger seine empfindliche Stelle, schon in der vergangenen Spielzeit musste Rondo am Mittelfinger operiert werden.

Vor allem Alex Caruso dürfte für den Number-One-Seed im Westen die Lücke schließen, die Rondo hinterlassen hat. Allgemein gibt LeBron James in jedem Playoff-Spiel den Dauer-Einser, der 26-Jährige dürfte trotzdem für Energie von der Bank sorgen. Mit Dion Waiters steht ein weiterer Guard im Kader, der die Position auch schon gespielt hat, wobei er eigentlich ein klarer Two-Guard ist. Heilt die Verletzung wie vorgesehen, könnte Rondo zur zweiten Playoffrunde wieder fit sein.