Die eigentlich vom 23. Bis 28. Juni dieses Jahres geplanten Qualifikations-Turniere für das olympische Basketball-Turnier wurden nun aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. Damit enden die Turniere 19 Tage vor den Spielen in Tokyo, aber eine potenzielle Änderung des Spielplans der NBA könnte Schröder und Co. dem Turnier fern halten.

Dennis Schröder

Dennis Schröder und die DBB-Fraktion konnten bei der WM ihr Ticket für Olympia nicht lösen (Foto: Getty Images )

 

Aufgeteilt auf vier Standorte – Kanada, Kroatien, Litauen und Serbien – sollen die letzten Teilnehmer für das olympische Basketball-Turnier ermittelt werden. Darunter auch die Fraktion des Deutschen Basketball Bundes (DBB), welche im kroatischem Split mit Kroatien, Russland, Mexico, Tunesien und Brasilien um einen der begehrten Plätze kämpfen werden. Vom 29. Juni bis zum 4. Juli 2021 finden die Turniere nun statt, was unter normalen Umständen eine Teilnahme aller NBA-Profis gewährleisten würde (Die Saison 2018/2019 endete am 13. Juni 2019).

Aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeit unterbrochenen NBA-Saison könnte es aber dazu kommen, dass die kommende Saison 2020/2021 um einige Monate nach hinten verschoben wird. Medienberichten zufolge soll die Liga über einen Start zur Weihnachtszeit nachdenken, zwei Monate später als der gewöhnliche Start im Oktober. Sollte man die aktuelle Saison noch beenden können, scheint dieser Schritt alternativlos. Eine Fortführung der Saison bis in den August bedeutet, dass Spieler nicht im September wieder bereit sind, ins Training für die anstehende Saison zu gehen.

So könnte es bedeuten, dass während der Qualifikations-Turniere 2021 die Playoffs noch im Gange sind. Einige der größten Superstars würden so ihrer Nationalmannschaft nicht helfen können, sollten sie in den Playoffs stehen. Davon sind neben MVP-Kandidaten wie Giannis Antetokounmpo (Griechenland), Nikola Jokic (Serbien) und Luka Doncic (Slowenien) auch DBB-Asse wie Dennis Schröder, Maxi Kleber oder Moritz Wagner potenziell betroffen.

Bereits für die olympischen Spiele qualifiziert sind: Japan, Nigeria, Argentinien, Iran, Frankreich, Spanien, Australien und die USA.