fbpx
BASKET

NBA: Draft-Lotterie unverändert?

Am heutigen Dienstag sollte ursprünglich die Draft-Lotterie der NBA stattfinden. Da die aktuelle Saison aber aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen ist, wurde diese auf unbestimmte Zeit verschoben. Zum Prozess des vorherigen Jahres soll sich dabei aber laut einem „ESPN“-Bericht nichts ändern.

NBA Lotterie

Am Dienstag hätte die Draft-Lotterie der NBA stattfinden sollen (Foto: Getty Images)

 

Erst im vergangenen Jahr überholte die NBA den Prozess, mit dem die Anzahl der Bälle in der Lotterie bestimmt wird. Anstatt nur die ersten drei Plätze im Draft durch die Lotterie zu bestimmen, wird nun auch der vierte dort ausgelost. Ebenfalls hat man die Quote, also die Anzahl der Bälle, die jedes Team hat, geändert. Die Chancen auf den ersten Pick im Draft für das schlechteste Team der Saison sanken von 25% auf 14%. Dafür bekommen die Teams, welche die Playoffs knapper verpasst haben, ein paar Bälle mehr als in den vergangenen Jahren. Ziel der Änderungen ist, Teams davon abzuhalten, bewusst eine schlechtere Mannschaft auf das Feld zu schicken, um bessere Chancen in der Draft-Lotterie zu erhalten.

Noch ist nicht klar, ob es diese Saison noch weitere NBA-Spiele geben wird. Sollte die Saison nicht fortgesetzt werden, haben alle Mannschaften über 75% ihrer Spiele absolviert, was genug Spiele sind, um die Reihenfolge nach den aktuellen Ständen zu bestimmen. Ein System, wo alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Bällen kriegen, ist also ausgeschlossen.

Sollte die Saison jedoch fortgeführt werden, könnte die Situation ein wenig interessanter werden. Während die NBA am liebsten ihr übliches Playoff-Feld von 16 Mannschaften stellen würde, könnte es sein, dass aufgrund des knappen Zeitplans weniger Mannschaften den Titel unter sich ausspielen. In dem Fall würden mehr Mannschaften die Playoffs verpassen und – unter normalen Umständen – sich für die Lotterie „qualifizieren“. Da es sich dabei aber noch nur um Notfall-Pläne handelt, sind noch keine Informationen bezüglich der Lotterie im Falle eines verkleinerten Playoff-Feldes bekannt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!