Der immer noch unklare Status der zur Zeit unterbrochenen NBA-Saison könnte nun auch die kommende Spielzeit betreffen. Laut einem ESPN Bericht von Adrian Wojnarowski sollen Commissioner Adam Silver und sein Team eine Verlegung des Starts der Saison 2020/2021 von Oktober auf Dezember besprochen haben.

NBA Tip-Off

Die Saison 2020/2021 könnte erst im Dezember anfangen (Foto: Getty Images)

 

Das Corona-Virus bringt derzeit alle Zeitpläne der größten Basketball-Liga der Welt durcheinander. Nach der Unterbrechung der laufenden Spielzeit wurde nun bereits die Draft-Lotterie verlegt. Diese sollte während der Playoffs die Reihenfolge des Drafts für die nicht an den Playoffs teilnehmenden Teams ermitteln. Logisch, dass die Lottterie verschoben wurde, da noch nicht feststeht, wer überhaupt an den Playoffs teilnehmen würde, falls die Saison fortgesetzt wird.

Der nächste, noch nicht offiziell angekündigte logische Schritt ist es nun, den auf den 25. Juni angesetzten Draft ebenfalls nach hinten zu verschieben. Sollte die Saison fortgeführt werden, könnte sie sich bis in den August ziehen und erst mit Abschluss der Saison stünde die finale Reihenfolge für den Draft fest.
Das Szenario, welches die NBA-Saison erst im August enden lässt, macht den regulären Start der kommenden Saison im Oktober deutlich unrealistischer. Trainingscamps müssten bereits Mitte September starten – nicht mal einen Monat nach den letzten Spielen. Für Spieler und Teams unvorstellbar. Während sich die Liga noch nicht festlegen will, glauben Experten, dass eine Fortführung der aktuellen Saison und eine Verschiebung der kommenden Hand in Hand gehen.

Keine Rolle bei der Suche eines Startdatums für die nächste Saison spielt dabei die Frage, ab wann wieder Zuschauer die Spiele der NBA-Teams besuchen können. „Fangen wir im Dezember an, bedeutet das nicht, dass Leute im Dezember wieder zu den Spielen kommen. Aber vielleicht im März“, sagte ein Vorstandsmitglied der NBA gegenüber ESPN.