Der kleine Bruder von Moritz Wagner meldet sich nicht zum Draft an und wird daher ein weiteres Jahr auf dem College für die University of Michigan spielen. Das College, welches „Mo“ Wagner in seiner Zeit dort ins NCAA Championship-Spiel führen konnte.

Franz Wagner

Für die Wolverines legt Moritz Wagner 11,6 PKT, 5,6 REB und 1,0 AST auf. (Foto: Getty Images)

 

Nach einer verkürzten ersten Saison auf dem College ist noch nicht Schluss für Franz Wagner. Seine zweite Saison, auch Sophomore Season genannt, will der Berliner für die Michigan Wolverines absolvieren. In einem Statement äußert sich der 18-jährige zu seiner Entscheidung: „Es ist mir wichtig, Coach Howard zu danken und dem Trainerstab, der mir nicht nur Zeit zum nachdenken gegeben hat, sondern auch geholfen hat so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Nach Michigan zurückzukehren ist der richtige Schritt für mich – nicht nur als Basketballspieler, sondern auch als Person.“

Sein Trainer, Juwan Howard, war vor seiner langen NBA-Karriere ebenfalls auf dem College für Michigan aktiv. Dort bildete er unter anderem mit Chris Webber und Jalen Rose die berühmte „Fab Five“, die den College-Basketball revolutionierte. Dieser spricht sehr löblich über seinen jungen Guard: „Seine Führungsqualitäten, Arbeitseinstellung und Wille nicht nur sich selbst, sondern seine Mitspieler besser zu machen ist unglaublich. Ich habe gesagt, dass Franz ein aufstrebendes Basketball-Talent ist; Wie auch immer, seine Einstellung, Integrität und Charakter liebe ich noch mehr an ihm. Beate und Axel haben zwei wundervolle junge Männer erzogen“

Franz Bruder, Moritz, wurde nach seiner Zeit in Michigan 2018 an 25. Stelle von den Los Angeles Lakers gewählt, für die er seine Rookie-Saison absolvierte. Im Zuge der Umstrukturierung in LA letzten Sommer wurde er nach Washington geschickt, wo er für die weniger erfolgreichen Wizards 9,5 Punkte pro Spiel auflegt.