BASKET

Trikot-Zeremonie: Tony Parker wird geehrt

Tony Parker gilt als einer der größten Europäer der NBA-Geschichte (Foto: Getty Images).

Die San Antonio Spurs haben im Anschluss an die 109:113-Niederlage gegen die Memphis Grizzlies Tony Parkers Trikot unter das Hallendach gezogen. Zukünftig wird die Nummer 9 des Franzosen bei der texanischen NBA-Franchise nicht mehr vergeben.

Trotz einer vermeidbaren Niederlage wurde vergangene Nacht in San Antonio gefeiert. Im AT&T Center erhielt Tony Parker in Form einer Trikot-Zeremonie die Würdigung für sein sportliches Lebenswerk. So wurde die Nummer 9 des langjährigen Spurs-Playmaker, der 17 Saisons für San Antonio bestritten hatte, wurde unter die Hallendecke gehängt. Es handelt sich hierbei um eine der größten Ehren im US-Sport.

Der in Brügge geborene Sohn einer Niederländerin und eines Afroamerikaners, der in Frankreich aufwuchs, ist damit der zehnte Spieler in der Geschichte der Spurs, dem diese besondere Ehre zuteil wird.

Tony Parker während der NBA-Finals 2014 (Foto: Getty Images)

Große Erfolge

Der Point Guard spielte von 2001 bis 2018 für die Spurs. In der vergangenen Spielzeit schnürte er, ehe er im Sommer 2019 sein Karriereende verkündete, noch einmal für die Charlotte Hornets seine Sneaker.

Parker gewann mit den San Antonio Spurs vier Meisterschaften (2003, 2005, 2007 und 2014). Tony Parker wurde 2007 Finals-MVP. Zudem wurde er sechs Mal All Star und dreimal ins All-NBA-Second-Team und einmal ins All-NBA-Third-Team gewählt. Mit der französischen Nationalmannschaft gewann Parker bei Europameisterschaften ein Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze. Gemeinsam mit Tim Duncan, Manu Ginobili und Cheftrainer Gregg Popovich hatte Parker eine Ära bei den Spurs geprägt, nun hängt das Jersey des Franzosen neben dem von Duncan und Ginobili.

Folgende Nummer werden bei den Spurs nicht mehr vergeben:

00 Johnny Moore
6 Avery Johnson
9 Tony Parker
12* Bruce Bowen
13 James Silas
20 Manu Ginóbili
21 Tim Duncan
32 Sean Elliott
44 George Gervin
50 David Robinson

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!