Das Leiden hat ein Ende! Nach knapp vier Monaten langem Wartens startet die NBA heute Nacht in die neue Saison. Die Vorfreude könnte dabei gar nicht größer sein. Erstmals seit etlichen Jahren gibt es keinen absoluten Top-Favoriten, kein Superteam, dem man schon vor dem Saisonstart zur Meisterschaft gratulieren kann. Stadtessen ist das Titelrennen so offen wie noch nie. Dies ist der neuen Ära der Top-Duos zu verdanken.

Die NBA-Fans dürfen sich dabei auf das Zusammenspiel verschiedener All Stars wie LeBron James & Anthony Davis, Kawhi Leonard & Paul George oder auch James Harden & Russell Westbrook freuen.

Den Startschuss in die 74. NBA-Saison markieren die Begegnungen zwischen den Toronto Raptors und den New Orleans Pelicans beziehungsweise den Los Angeles Clippers und den Los Angeles Lakers.

Große Zeremonie

Die Partie zwischen den Toronto Raptors und den New Orleans Pelicans wird dabei vor allem für die Raptoren einen hohen Stellenwert haben. So wird der amtierende Meister vor Spielbeginn zeremoniell das erste Meisterschaftsbanner unter die Hallendecke hängen und alle Beteiligten aus dem Meisterkader werden einen Championship-Ring erhalten.

Die Toronto Raptors gehen als amtierender Meister als „Underdog“ in die Saison 2019/20 (Foto: Getty Images).

Die New Orleans Pelicans hingegen werden alles dafür tun, um mit einem Sieg in die neue Spielzeit zu starten. Auch wenn ihnen dabei Rookie-Star Zion Williamson nicht zur Verfügung stehen wird (6-8 Wochen, Meniskusriss). Stadtessen werden die Ex-Lakers-Spieler Lonzo Ball und Brandon Ingram als Leader auf dem Hardwood agieren.

Battle of Los Angeles

Die zweite Partie des Abends ist ein Showdown der Giganten: Das Duell zwischen den Los Angeles Clippers und den Los Angeles Lakers ist viel mehr als nur ein gewöhnlicher Season-Opener. Das Match-Up, das in dieser Form auch vielleicht in den Conference Finals zu sehen sein wird, trotz nur so vor Star-Power.

Kawhi Leonard feiert sein Debüt für die Los Angeles Clippers (Foto: Getty Images).

Mit dem amtierenden Finals-MVP und Kanadas neuem Nationalhelden Kawhi Leonard besitzen die „Clips“ einen der besten Spieler der gesamten Liga. Ihm angeschlossen hat sich dort Paul George. Dieser wird die Partie gegen die Los Angeles Lakers jedoch aussetzen müssen, nachdem er sich im Sommer zwei Schulteroperationen unterziehen musste. Nichtsdestotrotz wird Leonard auch ohne George von einer schlagfertigen Truppe unterstützt, die vor allem durch ihre Banktiefe und Variabilität glänzt.

Ihr Stadtrivale, die Los Angeles Lakers, wollen sich angeführt von LeBron James und Anthony Davis nicht nur das erste Mal seit 2013 für die Playoffs qualifizieren. Auch ein tiefer Playoff-Run, der mit der NBA-Meisterschaft gekrönt werden soll, ist die Zielvorgabe.

Ein guter Saisonstart ist Pflicht. Deshalb werden alle Mannschaften versuchen unter allen erdenklichen Umständen das Parkett als Sieger zu verlassen. Der Kampf ist eröffnet.