BASKET

Er ist wieder da!

Paul Zipser kehrt nach gut drei Jahren wieder nach Deutschland zurück und geht in der kommenden Saison wieder für Bayern München auf Körbe-Jagd. Dies verkündete der Deutsche Meister auf seiner Webseite. Die Bayern-Basketballer haben den 25-Jährigen für zwei Jahre bis zum Sommer 2021 unter Vertrag genommen. Nach zwei Jahren in der NBA spielte Zipser zuletzt beim spanischen Club San Pablo Burgos.

Zipser konnte sich aufgrund von Verletzungen nicht dauerhaft in der NBA etablieren. (Foto: getty)

„Ich bin sehr froh, wieder in der Stadt zu sein, bei meinem Verein, in dem ich ja noch so viele Leute kenne, auch Spieler“, sagt der 25-Jährige zu seiner Rückkehr. Der Forward freut sich auf seine zweite Amtszeit bei den Bayern. „Es wird für mich ein kleiner Neuanfang, ein zweiter Neustart sein nach fast zwei Jahren mit der Fußverletzung, aber jetzt bin ich fit und gesund. Wir haben ein starkes Team und große Ziele“.

Zipser kam 2013 als 18-Jähriger zu den Bayern, wechselte dann 2016 weiter zu den Chicago Bulls. Nach einer soliden Einstandssaison kämpfte Zipser im darauffolgenden Jahr mit Schmerzen im Fuß. Während NBA-Ärzte nichts feststellen konnten, hieß die Diagnose nach Untersuchungen in Deutschland Ermüdungsbruch. Der deutsche Nationalspieler entschied sich, die Verletzung vollständig auszukurieren, sein Vertrag bei den Bulls wurde nicht verlängert.

In der NBA kam Zipser auf insgesamt 98 Einsätze und 4,7 Punkte, sowie 2,6 Rebounds pro Spiel. Den Höhepunkt seiner NBA-Karierre erlebte Zipser bei einem Spiel gegen die Brooklyn Nets im April 2017, in dem der Deutsche 21 Punkte erzielte und die Bulls so den Einzug in die Playoffs sichern konnten.

Zipser ist einer von vielen prominenten Neuzugängen der Bayern, die ihren Kader für die Euroleague aufrüsten. Mit Greg Monroe und John Huestis sicherten sich die Münchener bereits zwei andere Spieler mit NBA-Erfahrung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!