fbpx
BASKET

Nowitzki-Facts, die nur Hardcore-Fans kennen

21 Jahre lang hat Dirk Nowitzki in der besten Basketball-Liga der Welt gespielt. Diesen Monat hat der Würzburger mit einem emotionalen Abschied seine NBA-Karriere beendet. Aus gegebenem Anlass liefern wir euch 21 Fakten – für jedes Karriere-Jahr einen –, die nur echte Hardcore-Nowitzki-Fans kennen.

  1. Sein zweiter Vorname lautet Werner.
  2. Er wurde nicht von den Dallas Mavericks, sondern von den Milwaukee Bucks 1998 im NBA-Draft ausgewählt.
  3. Er spielt leidenschaftlich Gitarre und Saxophon
  4. Lukas Podolski schoss nach Flanke von Nowitzki bei einem Benefiz-Turnier das „Tor des Monats“ Juli 2016.
  5. Dirks Mutter Helga war Basketball-Nationalspielerin.
  6. Mentor Holger Geschwindner ist bereits seit 1995 an Dirks Seite.
  7. 2009 platzte Nowitzkis Verlobung mit seiner damaligen Partnerin Crystal, die ein kriminelles Doppelleben führte.
  8. Heute ist Nowitzki mit der Schwedin Jessica Olsson verheiratet und hat drei drei Kinder mit ihr. Sie ist die Schwester von Fußball-Profi Martin Olsson (Swansea City).
  9. Dirks Lieblingsessen sind Rouladen mit Rotkraut und Klößen.
  10. Für seine eher unterdurchschnittliche Defense bekam Dirk einst den Beinamen „irk“ (das weggelassene D steht für die fehlende Defense)
  11. In der Nationalmannschaft trug Nowitzki die 14, die wollte er auch bei den Mavs, doch diese war bereits vergeben.
  12. Bei Olympia 2008 in Peking war der große Blonde Fahnenträger der deutschen Mannschaft.
  13. „Dirkules“ heiratete seine Frau Jessica in Kenia, da deren Mutter aus dem ostafrikanischen Land stammt.
  14. Obwohl Nowitzki in seiner Karriere auf Geld verzichtete, und er verglichen mit anderen Superstars wenig Werbung machte, wird sein Privatvermögen auf 300 Millionen Dollar geschätzt.
  15. Sein erstes NBA-Spiel, am 5. Februar 1999, bestritt der Würzburger gegen eine andere deutsche Legende: gegen Detlef Schrempf.
  16. Der 40-Jährige hat einen Tick: Nach jedem Wurf zieht er sich oben links am Trikot.
  17. Nowitzki spielte in seiner Jugend Tennis und Handball, beides auf respektablem Niveau.
  18. Dirk trägt Schuhgröße 54.
  19. Der NBA-Fan gilt als großer Fan von Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher.
  20. Die Dallas-Legende spendete 100 Dollar pro verwandeltem Dreier für einen guten Zweck.
  21. Musikalisch schlägt das Herz des Power Forwards für Classicr Rock à la AC/DC.
Nowitzki
21 Fakten über Dirk Nowitzki, die nur echte Hardcore-Fans Kennen (Foto: Getty Images).

Thank you
for sending!