Die Alarmglocken schrillen in Los Angeles. Nach der 128:115-Auswärtsniederlage bei den Anthony-Davis-losen New Orleans Pelicans ist die Playoff-Teilnahme der Lila-Goldenen ernsthaft in Gefahr – das nimmt der beste Basketballer der Welt zum Anlaß, einmal mehr Kritik an der Einstellung seiner Teamkameraden zu üben.

NEW ORLEANS, LA – FEBRUARY 23: LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers looks on against the New Orleans Pelicans on February 23, 2019 at the Smoothie King Center in New Orleans, Louisiana. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this Photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. Mandatory Copyright Notice: Copyright 2019 NBAE (Photo by Nathaniel S. Butler/NBAE via Getty Images)

Mit deutlichen Worten zählte er seine vor allem jungen Mitspieler an. ESPN-Journalist Dave McMenanin zitiert LeBron mit folgenden Worten: „Wie viele wissen, was auf dem Spiel steht, wenn du nie dort gewesen bist? Es ist ein schmaler Grat darüber zu sprechen. Wenn du nicht weißt, was nötig ist, um ein Ziel zu erreichen, hast du manchmal Angst davor, dich in eine unkomfortable Lage zu begeben.“

Er sieht ein echtes Einstellungsproblem. „Wir müssen unsere Komfortzone verlassen. Vom Tip-Off an dürfen wir keine Angst davor haben zu scheitern und müssen den absoluten Willen zeigen. Es sind noch 23 Spiele. Wir werden sehen, was passiert“, so der King. Aktuell weisen die Lakers eine Bilanz von 29-30 auf, liegen damit bereits 3,5 Spiele hinter dem Stadtrivalen, den Los Angeles Clippers, und den San Antonio Spurs, die die letzten beiden Playoff-Ränge im Westen belegen.

Und weiter: „In den letzten Jahren hat sich jeder ans Verlieren gewöhnt. Das kenne ich so nicht. Ich werde mich nie mit dem Verlieren anfreunden. Die Niederlage in Spiel 1 gegen Houston fühlt sich für mich wie die Niederlage in Spiel 59 gegen New Orleans an. So bin ich einfach.“

Die Lakers müssen nun schnell die Kurve kriegen, von den verbleibenden 23 Partien müssten wohl mindestens 15 gewonnen werden, um eine realistische Chance auf eine Playoff-Teilnahme zu haben. Und Rang acht zu erreichen und dort auf Golden State zu treffen, dürfte einem Verpassen der Postseason fast schon gleich kommen. Es wird also noch eine spannende Spielzeit unter der lila-goldenen Sonne L.A.’s.