Telekom Baskets Bonn gegen EWE Baskets Oldenburg am 09. Dezember im 360-Grad-Livestreaming.

Am Sonntagnachmittag wird erstmals ein Spiel der Telekom Baskets gegen die EWE Oldenburg Baskets in der Magenta VR App übertragen. Und zwar live aus dem Telekom Dome in Bonn in 360-Grad und hochauflösender HD-Qualität. Der Livestream wird kostenlos abrufbar sein. Die Übertragung startet um 14:45 Uhr, Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Die Übertragung des Basketballspiels aus der Hauptrunde ermöglicht es Sport- und Basketballbegeisterten erstmals hautnah via App dabei zu sein. Mit der Magenta VR App können die Nutzer direkt vom Spielfeldrand mit den Teams in 360-Grad in 6K-Auflösung mitfiebern. Für den Livestream nutzt die Telekom eine besonders innovative Technik – den sogenannten Tiled Based Stream. Damit wird nur das Bewegbild im direkten Sichtfeld des Users in HD-Auflösung übertragen. Mit einem VR-Headset, wie zum Beispiel dem Lenovo Mirage Solo, Samsung Gear VR, Daydream oder Oculus Go, haben Streaming-Nutzer noch stärker das Gefühl, live im Stadion dabei zu sein.

360

Anthony DiLeo von den Telekom Baskets Bonn (Foto: Imago/Jörn Wolter)

Stephan Heininger, Leiter Telekom Virtual Reality, ist überzeugt: “Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 bietet die Telekom schon jetzt ein breites Angebot exzellenter virtueller Unterhaltungsformate an. Dabei möchten wir unseren Nutzern stets die höchste Streamingqualität und perspektivisch noch mehr Liveübertragungen bieten. Tiled Based Streaming ermöglicht bereits heute das beste VR-Erlebnis aller Zeiten.”

„Das 360-Grad-Livestreaming ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit der Deutschen Telekom einen innovativen Partner an unserer Seite haben, der immer wieder Wege findet die Berichterstattung über unseren Sport auf ein neues Level zu heben.“ zeigt sich auch Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL, begeistert.

Das 360-Grad-Sporthighlight können Nutzer kostenlos über die Magenta VR App auf Android Smartphones, Samsung Gear VR, Oculus Go sowie Daydream Headsets ansehen.