fbpx
BASKET

Anton Gavel verkündet Karriereende

Gerüchte um ein Karriereende gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Anton Gavel beendet mit 33 seine Karriere als Profi-Basketballer.

Der 33-Jährige verkündete auf einer Pressekonferenz seines bisherigen Arbeitgebers FC Bayern München das Ende seiner Laufbahn. Mit den Bayern feierte er in der vergangenen Saison den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Sein auslaufender Vertrag wurde nun nicht mehr verlängert.

Anton Gavel kann auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken: Mit Brose Bamberg und dem FC Bayern München konnte der gebürtige Slowake, der nach seiner Einbürgerung 2015 für die deutsche Nationalmannschaft insgesamt zwölf Mal auflief, fünf deutsche Meisterschaften und vier Pokalsiege gewinnen.

Auch individuelle Auszeichnungen kann der defensivstarke Guard vorweisen. So wurde er  zwei Mal vom „Bester Verteidiger der Basketball-Bundesliga“ (2012, 2013) gewählt. 2013 schaffte er es verdient in „All-BBL First Team“ und später gar zum BBL-„Finals MVP“.  Zudem wurde er in der Slowakei vier Mal zum Basketballer des Jahres gewählt (2005, 2010, 2011, 2012)

Gavel

Gavel wurde in der vergangenen Saison mit dem FC Bayern München Deutscher Meister (Foto: Getty Images)